Nahverkehr Schwerin präsentiert E-Mobilität beim Klima-Aktionstag
Einer der neuen Elektrobusse kann am 10. September auf dem Alten Garten besichtigt werden
Altstadt • Beim zweiten Klima-Aktionstag am Samstag, 10. September von 11 bis 16 Uhr auf dem Alten Garten dreht sich am Stand des NVS alles um E-Mobilität. Vor Ort besichtigt werden kann einer der bisher vier neuen Elektrobusse.
„Bis Ende 2022 bekommen wir vier 18 Meter lange E-Gelenkbusse – das ist in Mecklenburg-Vorpommern erstmalig. Unser Ziel ist, bis 2026 keinen Verbrennerbus mehr auf der Straße zu haben“, umreißt NVS-Geschäftsführer Wilfried Eisenberg den Beitrag des Nahverkehrs, die CO2-Emissionen in Schwerin bis zum Jahr 2035 auf Null zu senken und CO2–neutral zu werden. Bereits startklar ist die entsprechende Ladeinfrastruktur inklusive Transformator und Ladesäulen für 40 Busse in der Bushalle. Auf dem Alten Garten warten auf die Besucher außerdem E-Fahrräder sowie jede Menge Spiel und Spaß am Glücksrad sowie beim Malen und Basteln für die Kleinen.
Meike Sump
Rollatortraining beim NVS am 20. September
Sicher im Nahverkehr unterwegs zu sein, will gelernt sein: Am Dienstag, 20. September finden von 10 bis 12 Uhr Rollator- und E-Scooter-Übungen auf dem NVS-Betriebsgelände statt. Wer noch keinen Rollator braucht, aber schon mal probieren möchte, kann ebenfalls gerne teilnehmen. Anmeldung unter (0385) 39 90-140.