Stadtwerke Schwerin und Klima Allianz laden zum Klima-Aktionstag in Schwerin

Stadtwerke und WAG informieren über Umweltbildung sowie über Projekte zum Schutz der Erde

Die Stadtwerke freuen sich wieder auf interessante Gespräche mit den Besucherinnen und Besuchern des Klima-Aktionstags, Foto: SWS
Die Stadtwerke freuen sich wieder auf interessante Gespräche mit den Besucherinnen und Besuchern des Klima-Aktionstags, Foto: SWS

Schwerin • Am Samstag, dem 10. September findet der zweite Klima-Aktionstag statt. Bereits im vergangenen Jahr nutzten zahlreiche Schwerinerinnen und Schweriner das Angebot der Klima Allianz Schwerin und informierten sich unter anderem über Klimaschutzmaßnahmen in der Landeshauptstadt.

Die 2018 gegründete Klima Allianz Schwerin will Umwelt- und Klimaschutz für alle Bürgerinnen und Bürger sichtbar und erlebbar machen. Und so heißt es von 11 bis 16 Uhr auf dem Alten Garten „Informieren, ins Gespräch kommen und Mitmachen“.
Als Gründungsmitglied der Klima Allianz sind auch die Stadtwerke Schwerin mit ihrer Tochter der WAG (Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsgesellschaft Schwerin mbH & Co. KG) mit einem großen Infostand vor Ort und informieren über aktuelle Maßnahmen und Projekte. Dazu gehört auch das Engagement zur Renaturierung von Mooren in Mecklenburg-Vorpommern. Bereits seit zehn Jahren fördern die SWS die Wiedervernässung dieser klimarelevanten Ökosysteme.
Das Jubiläumsjahr dient den Stadtwerken gleichzeitig als Anlass, mit der traditionellen 1.-Klasse-Malaktion bereits die jüngsten Schülerinnen und Schüler für das Thema zu begeistern. In diesem Jahr nimmt Projektverantwortliche Juliane Deichmann von den Stadtwerken die Kinder mit auf eine Entdeckungsreise ins Moor.
Der Energieversorger initiiert seit Jahren zahlreiche Schul- und Umweltprojekte. „Ziel ist es, eine Sensibilisierung bei Kindern in Bezug auf den sinnvollen Umgang mit Energie und Wasser zu erreichen“, erklärt Juliane Deichmann. Während des Aktionstages können sich die Schwerinerinnen und Schweriner umfangreich über die Bildungsprojekte informieren. Im Fokus steht dabei ein ganz neues Projekt. Erstmalig in diesem Schuljahr, haben Schweriner Schulklassen die Möglichkeit, am MUUVIT! Projekt teilzunehmen. Mit dem Bewegungs- und Umweltlernabenteuer bringen die Stadtwerke Schulklassen in Bewegung. Wie das genau funktioniert, erläutern die Mitarbeiter des kommunalen Unternehmens gerne live vor Ort.
Darüber hinaus können sich die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher auf weitere spannende Aktionen freuen. Passend zur aktuell laufenden Malaktion möchten die Stadtwerke nämlich gemeinsam mit ihren Gästen eine große Klima-Leinwand gestalten.

Juliane Deichmann