DRK-Krippenbau in Schwerin ist zum Richtfest im Zeitplan
Neubau der Kita Villa Traumland in der Lagerstraße geht bestens voran
Werdervorstadt • Es wurde fröhlich gesungen, gehämmert und angestoßen: Beim Richtfest für den Neubau der Kita Villa Traumland in der Lagerstraße zeigten sich der DRK-Kreisverband Schwerin und die eingeladenen Gäste zufrieden mit dem Fortschritt des Bauvorhabens. Mit dem traditionellen Richtspruch wünschten die beteiligten Handwerker dem Bau alles Gute. Die Kita-Kinder schauten sich zudem die zukünftige Krippe an und bedankten sich auf spezielle Art mit einem Programm.
„Stein auf Stein, Stein auf Stein, das Häuschen wird bald fertig sein“ sangen die kleinen Musikanten der Bienchen-Gruppe und zeigten dazu eine kleine Choreografie zum Lied von den fleißigen Handwerkern. Für 42 Kinder wird das neugeschaffene Haus in der Lagerstraße ab dem kommenden Frühjahr Platz bieten. „Das ist eine Investition in die Zukunft“, sagt Jens Leupold, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Schwerin. „Uns ist wichtig, dass die Kinder heute mit dabei sind und sehen, wie das Gebäude Stück für Stück mehr Gestalt annimmt. Wenn die Kleinen nach Hause kommen und ihren Eltern von dem großen Kran und der Baustelle erzählen, haben wir vieles richtig gemacht.“ Das Richtfest, das heute bei Bauvorhaben nicht mehr selbstverständlich ist, soll ein Dankeschön an die Handwerker sein: „Sie investieren hier so viel Zeit und Schweiß, das soll gewürdigt werden“, erzählt Jens Leupold. „Wir sehen das auch als Wertevermittlung, wenn wir unseren Respekt zeigen vor allen Beteiligten an diesem Bauprojekt: Das geht am besten mit so einer Feierlichkeit.“ Mit dem symbolischen Hammerschlag schlug der DRK-Geschäftsführer anschließend den letzten Nagel ins Dach. Für Zimmerer Matthias Guse, der auch den Richtspruch verkündete, ist das ein wichtiges Zeichen: „Es ist immer ein Miteinander: Wenn du mir hilfst, dann helfe ich dir auch, lautet ein schöner Spruch.“
Die Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro GPK-Architekten GmbH und der BJ Bau GmbH passt gut und so läuft das voranschreitende Bauvorhaben bisher wie geplant. „Die Baustoffe kommen pünktlich und es ist auch alles lieferbar: Es läuft wirklich geschmeidig“, berichtet Jens Leupold. Da besteht Grund genug für viel Vorfreude bei den Kindern und der zukünftigen Kita-Leiterin Merle Marie Bunde: „Im Frühjahr können wir einziehen und darauf freuen wir uns sehr. Die Räume werden einladend sein mit großen Fenstern und viel Licht. Die Kinder werden hier gerne herkommen.“ Das fertige Gebäude erweitert dann die Kapazität an Krippenplätzen der Kita Villa Traumland.
DRK-Kreisverband Schwerin