Zielspringen der Fallschirmspringer findet auf der Schwimmenden Wiese statt
Sportler tragen zum zweiten Mal Deutsche Meisterschaft in Neustadt-Glewe aus
Schwerin/Neustadt-Glewe • Vom 5. bis 10. September ist der Fallschirmsportclub Mecklenburg e.V. (FSCM) erneut Gastgeber für eine Deutsche Meisterschaft. Rund 250 Aktive, die als Profis oder Freizeitsportler an den Start gehen, ermitteln in sieben Disziplinen ihre Besten. Ein Highlight ist das Zielspringen, welches am 9. September auf die Schwimmende Wiese in der Landeshauptstadt Schwerin erfolgen wird. Die Schirmherrschaft für dieses besondere sportliche Event übernehmen Stefanie Drese, Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport des Landes Mecklenburg-Vorpommern, und Stefan Sternberg, Landrat des Landkreises Ludwigslust-Parchim.
„Wir sind gut vorbereitet und profitieren natürlich von den Erfahrungen unseres DM-Debüts vor fünf Jahren. Im Jahr 2017 konnten wir zu den Wettbewerben und einem attraktiven Rahmenprogramm viele Zuschauer begrüßen“, sagt Jörg Panzer, 1. Vorsitzender des FSCM, an. „Wir konzentrieren uns jetzt voll und ganz auf die sportliche Seite dieser Meisterschaft, die nicht nur die Besten aus ganz Deutschland zusammenbringt, sondern in internationaler Wertung auch Fallschirmsportlern aus anderen Ländern den Wettbewerb ermöglicht.“ Eva Schoer, Thomas Reinke und Sebastian Keltner bilden ein Führungsteam, welches die Vorbereitungen für die einwöchige Sprungveranstaltung koordiniert. Vereinschef Jörg Panzer ist in die Arbeit des sogenannten Headquarters stets eingebunden. Zusätzlich stehen viele Mitglieder des Fallschirmsportclubs helfend zur Seite – alle im Ehrenamt, betont Jörg Panzer. Er richtet im Namen des gesamten Vereins ein Dankeschön an zahlreiche Sponsoren und Unterstützer aus der Region, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.
Interessierte sind herzlich eingeladen, die verschiedenen Disziplinen vor Ort live zu erleben. Parkmöglichkeiten und ein Imbissangebot stehen am Flugplatz in Neustadt-Glewe selbstverständlich zur Verfügung.
Darüber hinaus dürfen sich Zuschauer im Verlauf der Meisterschaftswoche auf den Wettbewerb im Zielspringen freuen – und zwar in Schwerin. „Die Aktiven werden auf der ,Schwimmenden Wiese’ in der Landeshauptstadt landen. Es ist schon toll, dass wir an einer so außergewöhnlichen Location Werbung für unserem Sport machen können“, sagt Thomas Reinke. Eva Schoer und Sebastian Keltner sind stolz, dass der eigene Verein sieben Teams an den Start bringt. „Dazu gehören ausgesprochen erfolgreiche Springer wie die vom Team 3-FLY, die in der Disziplin Artistik Freestyle bereits mehrfach deutsche Meistertitel und tolle Platzierungen bei Weltmeisterschaften errungen haben“, so Eva Schoer. „An den insgesamt 35 Wettbewerben beteiligen sich auch Freizeitsportler des FSCM – für sie wird es eine besondere Erfahrung sein, ihr Können mit der deutschen Elite zu vergleichen. Frei nach dem Motto ,Dabei sein ist alles’ steht natürlich auch der Spaß an unserer großartigen Sportart im Vordergrund“, sagt Sebastian Keltner. „Mit großer Halle zum Packen und einer platzansässigen Cessna 208B SuperVan bieten wir eine bestmögliche Infrastruktur für alle Aktiven der Meisterschaft. Wir freuen uns sehr auf das große Event“, so Vereinschef Jörg Panzer.
Gestartet wird bei der DM 2022 in den Disziplinen Artistic Events (AE Freefly und Freestyle) vertikales Formationsspringen - VFS 2er und 4er, Kappen-Formationsspringen (CF 2er und 4er), Formationsspringen (FS 4er und 8er), Speed Skydiving, Stil- & Zielspringen (Mannschafts- und Einzel-Wertung, Figurenspringen) sowie Wingsuitfliegen (Akrobatik und Performance).
Der Fallschirmsportclub Mecklenburg e.V. (FSCM) wurde im Dezember 1989 gegründet. Mittlerweile gehören mehr als 150 Mitglieder zum Verein, die in Neustadt-Glewe eine Heimat für ihre sportlichen Aktivitäten gefunden haben. Der Verein ist professionell aufgestellt und bietet neben der umfassenden Ausbildung im Fallschirmsport allen Interessierten auch Gelegenheit, den freien Fall aus großer Höhe bei einem Tandemsprung zu erleben. Dafür haben sich insgesamt zwölf Vereinsmitglieder zum Tandempiloten ausbilden lassen. Dank besonderer Qualifikation und guter Infrastruktur ist es auch für Menschen mit Handicap möglich, bei den Skydivern in Neustadt-Glewe einen Tandemsprung zu absolvieren.
Fallschirmsportclub Mecklenburg e.V./Barbara Arndt