Wachanhänger der Wasserrettung abgebrannt

Zeugen für Vorfall an der Badestelle am Südufer des Lankower Sees gesucht

Der Sommer lädt zum Baden und Schwerin bietet Groß und Klein viele Möglichkeiten an den umliegenden Seen. Die beliebte Badestelle am Südufer des Lankower Sees wird deshalb alljährlich in den Sommerferien täglich durch zwei Rettungskräfte bewacht.
Der Anhänger wurde durch den Brand vollständig zerstört. Jetzt werden Zeugen gesucht, Foto: SDS

Lankow • Der Sommer lädt zum Baden und Schwerin bietet Groß und Klein viele Möglichkeiten an den umliegenden Seen. Die beliebte Badestelle am Südufer des Lankower Sees wird deshalb alljährlich in den Sommerferien täglich durch zwei Rettungskräfte bewacht.

Um dies zu ermöglichen, wird ihnen ein für diesen Zweck extra umgebauter Anhänger durch den Eigenbetrieb SDS zur Verfügung gestellt. In der Nacht von Freitag, dem 12. August, zum Samstag, dem 13. August, wurde der von den Rettungsschwimmern der DRK-Wasserwacht genutzte Anhänger von Unbekannten in Brand gesteckt. Der Wagen einschließlich des Inventars und der Rettungsutensilien wurden durch das Feuer komplett zerstört.

Die Aufsicht am letzten Ferienwochenende wurde durch die Beschäftigten des Rettungsdienstes – trotz der schlechten Bedingungen – mit Klappstuhl und Sonnenschirm sichergestellt. Die benötigte Ersatzausrüstung wurde umgehend beschafft und bereitgestellt. Die Kriminalpolizei ermittelt. Wer zur Aufklärung beitragen kann, melde sich bitte bei der Polizei. Der Eigenbetrieb SDS bittet um Mithilfe.

SDS/maxpress