Ausbildung mit Fürsorge

Qualifizierte Pflegefachkräfte unterstützen bei der Genesung

Wer für den September noch einen Ausbildungsplatz sucht, wird in den Helios Kliniken Schwerin fündig. Pflegefachkräfte arbeiten in allen Gesundheitseinrichtungen, in denen professionelle Pflege stattfindet
Ich habe mich vor allem für die Ausbildung entschieden, weil ich Menschen helfen möchte, sagt Auszubildende Emily Kahns, Foto: Helios

Lewenberg • Wer für den September noch einen Ausbildungsplatz sucht, wird in den Helios Kliniken Schwerin fündig. Pflegefachkräfte arbeiten in allen Gesundheitseinrichtungen, in denen professionelle Pflege stattfindet. „Während der dreijährigen Ausbildung, die sich in theoretische und praktische Blöcke gliedert, lernen die Auszubildenden unter anderem, wie Pflegeprozesse und Pflegediagnostik aussehen“, erklärt Auszubildende Emily Kahns.

„Ich habe mich vor allem für die Ausbildung entschieden, weil ich Menschen helfen möchte. Es freut mich, wenn wir unsere Patienten dabei unterstützen, im besten Fall wieder ganz gesund zu werden“, ergänzt ihr Azubikollege Luis Azor. Im praktischen Teil werden die Auszubildenden von Anfang an in den Stationsablauf mit eingebunden und lernen, wie der berufliche Alltag später aussehen könnte. Das beinhaltet Einsätze auf verschiedenen Stationen im Krankenhaus – von der Chirurgie über die Kinderklinik zur Geburtshilfe. Auch Einsätze in der Altenpflege stehen auf dem Programm.

Nach dem Abschluss stehen Weiterbildungs- und Spezialisierungsangebote offen, zum Beispiel zum Praxisanleiter, zur Stationsleitung, im Pflegemanagement oder in der Pflegepädagogik. Weitere Infos zur Ausbildung gibt es bei Katharina Röhrdanz aus der Personalabteilung des Krankenhauses unter katharina.roehrdanz@heliosgesundheit. de oder (0385) 520 34 37.

Patrick Hoppe