Neu dabei und altbekannt

Seit Juni ist die Pflegedienstleiterin Katharina Kokles täglich für ihre Gäste im Wittrock-Haus da

Zielstrebig, voller Ideen und 34 Jahre jung: das ist Katharina Kokles. Seit dem 1. Juni ist sie die neue Pflegedienstleiterin der Tagespflege im Wittrock- Haus.
Katharina Kokle ist die neue Pflegedienstleiterin der Tagespflege im Wittrock- Haus, Foto: Netzwerk für Menschen

Paulsstadt • Zielstrebig, voller Ideen und 34 Jahre jung: das ist Katharina Kokles. Seit dem 1. Juni ist sie die neue Pflegedienstleiterin der Tagespflege im Wittrock- Haus. Jeden Morgen begrüßt sie hier mit ihrem Team voller Freude die Gäste und schenkt ihnen eine schöne und abwechslungsreiche Zeit in Gemeinschaft.

„Als ich gelesen habe, dass eine neue Pflegedienstleitung für die Tagespflege gesucht wird, dachte ich mir sofort, dass ich das machen muss. Es ist wichtig, dass die Senioren nicht alleine Zuhause vereinsamen. Wir möchten jeden einzelnen Tag für unsere Gäste mit schönen Erlebnissen in der Gemeinschaft gestalten“, sagt Katharina Kokles. Sie hat vor Jahren im Augustenstift zu Schwerin ihre Ausbildung zur Altenpflegerin gemacht, in diesem Beruf als Teamleiterin gearbeitet, einen Ambulanten Pflegedienst geleitet, Wohngemeinschaften aufgebaut und erfolgreich eine Weiterbildung zur Fachwirtin für Gesundheitsund Sozialwesen absolviert.

Herzlich wurde sie als Pflegedienstleiterin wieder im Netzwerk für Menschen empfangen. „Beide Seiten haben sich sehr gefreut. Die Grundeinstellung im Team ist positiv und motiviert, was viel ausmacht. Ich wusste gleich, dass ich hier richtig bin und bin sehr dankbar für meinen Beruf.“

Mit dem neuen Gesicht gibt es auch ein neues Konzept für die Tagespflege. Während früher die tiergestützte Therapie zum Einsatz kam, soll es nun unter anderem eine Kooperation mit einem Kindergarten geben. „Die Senioren und Kinder können an Geburtstagen gemeinsam singen und zu Feiertagen basteln.“ Aber auch jüngere Personen, die zum Beispiel an Multiple Sklerose erkrankt sind und im Rollstuhl sitzen, sind angesprochen. Für alle gibt es ein buntes Tagesprogramm aus Kreativsein, Sport und Wellness. Außerdem lädt der Innenhof zum Verweilen und Grillen ein.

„Nach Rücksprache mit den Tagesgästen und dem Team möchten wir nicht alles im Voraus festlegen, sondern individuell und flexibel auf die Wünsche jeder einzelnen Person eingehen.“ Dazu zählen zum Beispiel auch Ausflüge mit der Weißen Flotte, zum Fischmarkt in Wismar, zum Rosengarten, Freilichtmuseum und Töpfermarkt. Unterstützung gibt es durch den Fahrdienst, der die Gäste neben den Fahrten zu Ausflugszielen bei Bedarf auch morgens abholt und nachmittags wieder nach Hause bringt. Die Betreuung findet täglich von 8 bis 15.30 Uhr statt. Interessierte können telefonisch unter (0385) 558 64 44 oder per E-Mail an servicebuero@augustenstift.de Kontakt aufnehmen.

Sophia Vortmann

Katharina Kokles:

Ich liebe und lebe meinen Beruf als Pflegedienstleiterin. Mir macht es Freude, die Wünsche der Gäste zu erfüllen und ihre Dankbarkeit zu erleben. Jeden Tag beginnen wir gemeinsam mit dem Frühstück und haben dann den Tag über ein tolles Programm. Als Team sind wir top aufgestellt, um individuell auf Krankheitsbild und Pflegegrad jedes Gastes eingehen zu können.