Teamgeist und Fortbildung hoch im Kurs
Schulungen und gemeinsame Unternehmungen sind das Sahnehäubchen für viele langjährige Kollegen
Lankow • Diana Rüdiger kann auf eine motivierte, aufeinander eingespielte Mannschaft zählen. 17 ihrer 20 Angestellten arbeiten in Vollzeit, drei haben einen Teilzeitjob. Ein Großteil ist schon längere Zeit für den Pflegedienst Brunkow tätig, zwei Kollegen sogar schon 20 Jahre lang. Auf so eine Beständigkeit ist die Chefin mit Fug und Recht stolz. Damit diese fachlich und untereinander auch so bleibt, unternimmt das Team eine ganze Menge. Betriebsabläufe gemeinsam abzustimmen, Fortbildungen zu besuchen und Ausflüge zu unternehmen sind feste Bestandteile der Unternehmenskultur.
„Es ist wirklich eine tolle Truppe, die ich vor sechs Jahren übernehmen durfte und weiterentwickeln darf“, resümiert die gelernte Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen und überlegt, ob so ein konstantes Team alles andere als selbstverständlich ist. „Wir haben eine entspannte und konstruktive Arbeitsatmosphäre. Gemeinsam schauen wir, wie wir die Abläufe so gestalten, dass unsere Kunden auf ihre Kosten kommen und wir gleichzeitig die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter berücksichtigen“, so Rüdiger. Denn nur motivierte Kollegen sind in ihren Augen hundertprozentig einsatzbereit.
Zusammen kochen, Boot fahren, kulturelle Veranstaltungen besuchen oder die Weihnachtsfeier gestalten waren und sind fest verankerte Aktivitäten, die das Team auch menschlich haben zusammenwachsen lassen. „Dadurch kennen sich die Kollegen umso besser und haben untereinander ein großes Vertrauen und viel Gemeinschaftssinn entwickelt“, betont Diana Rüdiger.
Rein fachlich sind Weiterbildungen für die engagierte Chefin das A und O, um kontinuierlich für die Kunden auf der Höhe zu sein. „Regelmäßige Schulungen sind unverzichtbar. Jeder Mitarbeiter durchläuft jährlich Kurse, zum Beispiel zur Wundversorgung, zum Umgang mit Kompressionsstrümpfen oder -verbänden – um Wissen aufzufrischen, vor allem aber aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen und in der Medizintechnik mitzubekommen und zu verinnerlichen.“
So gewappnet für alle Fälle, schickt sie ihre fleißigen Helfer täglich guten Gewissens auf die Straßen Schwerins und Umgebung. Aufgeteilt in zwei Gruppen, steigt jede Pflegekraft in ihren eigenen kleinen Flitzer, um problemlos in jede Parklücke beziehungsweise zu ihren Pfleglingen zu gelangen. Etwas anderes kommt gar nicht mehr in Frage.
maxpress/ms
Diana Rüdiger
Jeden Tag aufs Neue bin ich stolz auf mein Team aus so vielen langjährigen Mitarbeitern, die täglich alles geben. Ohne so einen starken Zusammenhalt könnten wir gar nicht mit so viel Engagement für unsere Kunden da sein. Ich kann mich hundertprozentig auf jeden verlassen und freue mich mit ihnen auf viele weitere Jahre.