Mit dabei sein können ist alles

Weinbergschüler vertraten MV bei den Special Olympics Nationale Spiele Berlin 2022

„Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben.“
Freude mit dem Gewinner oder dessen Trost können wichtiger sein als der erste Platz, Foto: Weinbergschule

Schwerin •„Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben.“ Ganz im Sinne dieses Special Olympics Eids nahmen Schülerinnen und Schüler der Schweriner Weinbergschule – evangelische kooperative Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – im Juni an den Special Olympics Nationalen Spielen Berlin 2022 teil. Eine Woche lang wetteiferten sie um Medaillen und lebten das faire sportliche Miteinander.

„Sport gehört zu unserem pädagogischen Konzept“, sagt Sandra Borchert, Leiterin der Weinbergschule in Schwerin. „Schon zum neunten Mal nimmt eine Sportlerdelegation unserer Schule an diesen tollen und wichtigen Spielen für Menschen mit geistigen Behinderungen und Mehrfachbehinderungen teil – mit viel Begeisterung und mit viel Erfolg!“

In diesem Jahr gab es für die teilnehmenden Schüler aus der Weinbergschule und der Mosaikschule in Grevesmühlen eine Besonderheit: Nach Gründung des Landesverbands Special Olympics in Mecklenburg-Vorpommern e.V. am 1. April 2022 vertraten sie das Land nun deutlich sichtbar. Vor ihrer Abreise zu den Spielen erhielten sie Trainingsanzüge des Landesverbands, die ihnen Präsident Clemens Russell, Schatzmeister Lars Fröhlke und Lars Pickardt vom Verband für Behinderten- und Rehabilitationssport (VBRS) M-V persönlich mit den besten Wünschen übergaben. Die T-Shirts spendete Volker Zeppelin von Zeppelin-Immobilien, sodass die jungen Sportler gut ausgerüstet starten konnten.

Im Rahmen der traditionellen Auftaktfeier am Vorabend der Wettkämpfe eröffnete Innensenatorin Iris Spranger am 29. Juni offiziell die Spiele und Robert Herberg und Lilly Binder, die „Gesichter der Spiele“, entzündeten die Special Olympics Flamme. An den folgenden fünf Tagen gaben die Schüler unter anderem beim 100-Meter-Lauf und beim Weitsprung mutig ihr Bestes und wurden mit Anfeuerungsrufen, Applaus, lachenden Gesichtern und mit Medaillen belohnt. Sandra Borchert zieht positive Bilanz: „Wir alle sind sehr stolz auf unsere Athleten und freuen uns mit ihnen über ihre sportlichen Erfolge. Genauso wichtig ist es, dass sie mit ihrer Teilnahme für sich und ihre Mitschüler ein Stück mehr Teilhabe erobert haben.“

DWMSN/Anna Karsten