Eine smarte Box für die Ausgabe von Dokumenten
Bürger sparen Zeit und erhalten mehr Flexibilität durch Automaten
Schwerin • Die Landes- und gleichzeitig Lebenshauptstadt Schwerin bietet ihren Einwohnerinnen und Einwohnern viele Vorteile – und das nicht nur in Punkto Kultur. Zeit und Flexibilität sind für jeden Einzelnen sehr wichtig. Gemeinsam mit dem kommunalen IT-Dienstleister SIS/KSM ermöglicht die Landeshauptstadt Schwerin ihren Bürgern, Termine über die Online- Reservierung bequem von zu Hause aus per Tablet oder Smartphone zu buchen und bereits mehr als 200 Dienstleistungen der Stadt über das Serviceportal digital zu nutzen.
In der Umsetzungs- und Planungsphase befinden sich mehr als 90 weitere Dienstleistungen. Die Lebensqualität steht hierbei im Vordergrund. Nicht nur im Bereich der Online-Bürgerservices ist die Landeshauptstadt Vorreiter, sondern sie ist auch eine der ersten Kommunen in ganz Deutschland mit einer Dokumentenausgabebox. Diese wurde in einem neu entstandenen SB-Bereich am Freitag, den 8. Juli, links neben dem Eingang des Stadthauses in Betrieb genommen, um den Bürgerinnen und Bürgern mehr Flexibilität zu bieten.Dabei hat Oberbürgermeister Rico Badenschier getestet, wie der neue Service für die Schweriner funktioniert: Sie können nun Dokumente, wie beispielsweise den Reisepass oder Personalausweis, jederzeit rund um die Uhr flexibel abholen – und das ganz einfach. „Nach Beantragung wird der Reisepass oder der Personalausweis der Stadtverwaltung zugestellt und wartet in einem der 152 vorhandenen Fächer der Box auf Abholung“, so Robert Christoph, Kundenberater der SIS.
Um an das Dokument zu gelangen, erhält der Bürger eine Benachrichtigung per SMS und einen Code, welcher aus Sicherheitsgründen an der Box benötigt wird. Nach der Eingabe öffnet sich eine Schublade und Pass oder Ausweis werden zugänglich. Besonders erfreulich ist, dass der neue SB-Bereich barrierefrei zugänglich ist, sodass alle Bürger diesen zusätzlichen Service der Landeshauptstadt nutzen können. Der noch gültige oder bereits abgelaufene Reisepass wird mitgebracht, in die Dokumentenausgabebox eingelegt und durch diese sogar entwertet.
„Mit der smarten Box wird der Bürgerservice flexibler und Wartezeiten werden minimiert“, so Matthias Effenberger, Vorstand der KSM. In den kommenden Wochen wird die Box zudem noch erweitert: Dann können auch Fundsachen oder Dokumente in A4-Formaten jederzeit abgeholt werden.
SIS/KSM