Großer Zirkus und Schatzsuche im Wald
Tolles Ferienprogramm für die Kleinen
Mueßer Holz • „Da lang“ – die vierjährige Martha läuft mit der handgezeichneten Karte los, die anderen Kinder der Kita „Waldgeister“ folgen. Es gilt, einen Schatz zu finden. Großes Aufsehen erregen auch die Zirkusproben der Kita „Future Kids“. Die beiden Einrichtungen haben sich ein tolles Ferienprogramm auf die Fahnen geschrieben.
„Wie in allen Einrichtungen fragen wir die Kinder bei der Planung, worauf sie Lust haben“, so Sandra Koop, Pädagogische Fachkraft bei den „Waldgeistern“. Das Pädagogische Konzept spielt aber ebenso mit hinein. Bei der Schatzsuche zum Beispiel helfen eine Karte und Luftballons an Bäumen im nahegelegenen Waldstück bei der Orientierung. „Aber wir müssen auch Fragen beantworten“, erzählt der fünjährige Paul, „Was brauchen Bäume, um zu wachsen?“ zum Beispiel. Dann geht es weiter zur nächsten Station, bis die Kinder schließlich die große Truhe unter einem Busch entdecken. Paul ergattert eine Taschenlampe, Martha einen Glitzerschmetterling, aber der Schatz gibt auch kleine Büchlein oder Armbänder her – pure Ferienfreude für alle Kinder.
In der Kita „Future Kids“ heißt es „Manege frei!“ für den großen Zirkus – auch das war ein Wunsch der Kinder. „Jeder kann in seine Lieblingsrolle schlüpfen“, so die Pädagogische Fachkraft Anja Düwel. Oscar wird darum zum Dompteur mit kleinen Löwen, Loredana zur Seilakrobatin und Alan zum Tüchertänzer. Benjamin läuft als Fakir über Steine. „Das hab ich schon mal im echten Zirkus gesehen“, erzählt er. „Da waren die Steine aber heiß“ – egal, denn auch im Kaltstart bleibt es ein klasse Programm!
maxpress/jpl