Junge Küken fliegen auf alte Spatzenbahn

Grundschul- und Kitakinder können auf dem NVS-Betriebsgelände eigenhändig Straßenbahn fahren

Einmal das Steuer einer Straßenbahn in die Hand zu nehmen, ist wohl der Traum vieler kleiner Entdecker.
Viel Spaß und leuchtende Augen beschert der extra für Kinder umgebaute Straßenbahnwagen des Nahverkehrs, Fotos: NVS

Schwerin • Einmal das Steuer einer Straßenbahn in die Hand zu nehmen, ist wohl der Traum vieler kleiner Entdecker. Wahr wird er beim Nahverkehr, denn mit einem extra für Kinder umgebauten Wagen können neugierige Nachwuchsfahrer selbst eine Runde über das Gelände drehen.

Nebenbei lernen sie, wie sie als Fahrgäste sicher ans Ziel gelangen. Mit Stolz dürfen die Kids nach absolvierter Fahrt ein entsprechendes Zertifikat vor sich her tragen. „Wir wollten Verkehrsunterricht einfach praxisnaher und lebendiger machen“, erklärt NVS-Pressesprecher Wolfgang Block, der das Projekt vor mittlerweile 20 Jahren ins Leben rief. „Bis heute ist das Selbstfahren ein deutschlandweit einzigartiges Konzept geblieben“, so Block weiter.

Im Triebwagen vom Typ Tatra T3D wurden die Sitze tiefer gelegt und alle in Fahrtrichtung montiert, so dass ihm die Aufmerksamkeit aller kleinen Passagiere gewiss ist. Sich während der Fahrt immer festzuhalten und die Schultasche unter dem Sitz oder vor den Beinen abzustellen, sind wichtige Lektionen, die Block seinen Junior-Fahrgästen vermittelt, bevor einer nach dem anderen selbst ans Lenkrad treten darf. Mit zehn bis 15 Kilometern pro Stunde tuckert der Wagen gemächlich über den Platz. Was die Verkehrszeichen und Markierungen auf der Straße bedeuten, vermittelt Wolfgang Block an einer ihrem Original nachempfundenen Haltestelle.

Mit Fragen löchern lässt er sich bei einer Führung durch die Leitstelle, Werkstätten und Waschanlage. Das Konzept kommt in der Stadt an und dreht noch weitere Kreise. Bis nach Lübeck und anlässlich einer Klassenfahrt nach Schwerin sogar bis nach Bayreuth hat es sich herumgesprochen. Für Kindergärten und Schulen ist die Führung samt Fahrt kostenlos. Sie dauert rund zwei Stunden und kann auf Anfrage telefonisch unter (0385) 39 90 333 oder per E-Mail an info@nahverkehr-schwerin.de reserviert werden.

maxpress/Meike Sump