Stadtwerke machen Schule mit Wissen zum Anfassen

Hier lernen die Kinder mit Kopf und Hand Energieformen kennen

Die Stadtwerke Schwerin initiieren auch im kommenden Schuljahr wieder zahlreiche Schul- und Umweltprojekte. Ziel ist es, eine Sensibilisierung bei Kindern in Bezug auf den sinnvollen Umgang mit Energie und Wasser zu erreichen.
Preisübergabe in der Kita-Reggio-Emilia, Foto: Stadtwerke Schwerin

Schwerin • Die Stadtwerke Schwerin initiieren auch im kommenden Schuljahr wieder zahlreiche Schul- und Umweltprojekte. Ziel ist es, eine Sensibilisierung bei Kindern in Bezug auf den sinnvollen Umgang mit Energie und Wasser zu erreichen. Jede Schweriner Schule hat die Möglichkeit, kostenlos an den umweltpädagogischen Projekten in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern teilzunehmen.

Los geht es wie immer mit der 1.-Klasse-Malaktion. Seit mehr als zehn Jahren ist die Aktion ein fester Bestandteil der ersten Schulwochen der jüngsten Schülerinnen und Schüler. Jährlich wechselnde Themen mit spannenden Vorträgen, Mal- und Bastelmaterial und einem Besuch von Stadtwerke Maskottchen Alex, machen die Aktion zu einem unvergesslichen Erlebnis. „In diesem Jahr dreht sich alles rund um das Thema Moor“, erklärt Projektverantwortliche Juliane Deichmann. „Moore sind wahre Klimahelden und Heimat für seltene Tier- und Pflanzenarten“, ergänzt die Stadtwerke-Mitarbeiterin. Übrigens engagiert sich der Energieversorger seit zehn Jahren gemeinsam mit seinen Kundinnen und Kunden für die Wiedervernässung trockener Moore in Mecklenburg- Vorpommern. Nach Abschluss der Malaktion kürt eine Jury die kreativsten Arbeiten. Auf die Teilnehmer warten wie immer tolle Preise – also, Stifte raus und losgemalt!

Urlaub für die Stromzwerge

Die Schweriner Vorschulgruppen können sich auf eine Neuauflage einer ganz besonderen Projektwoche freuen. Energie in unterschiedlicher Form begegnet Kindern überall in ihrem Alltagsleben. Dabei spielen auch Themen wie Energieverbrauch und Energiesparen eine wichtige Rolle. Im Zuge des viertägigen Projektes werden zum Beispiel Bilder von Elektrogeräten aus dem täglichen Gebrauch gesammelt und Collagen angefertigt. Zahlreiche Experimente, Spiele, Geschichten, Lieder und Gespräche ermöglichten eine spielerische Auseinandersetzung mit dem komplexen Thema Energie. Höhepunkt des Projektes ist ein „stromfreier Tag“. Zum Abschluss des Tages sind sich alle darüber einig, ein Tag ohne Strom ist keine Katastrophe, sondern bringt jede Menge Spaß. Die Stromzwerge sollten ruhig öfter Urlaub bekommen. Bewegung fördern und mit „Muuvit“ digital auf Reise gehen Muuvit ist ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung von Schulkindern der Klassenstufe zwei bis vier. Lehrkräfte gehen mit ihrer Klasse auf eine digitale Muuvit- Abenteuerreise, bei der die Kinder durch reale Bewegung vorwärtskommen. Auf der Reise beschäftigen sich die Kinder wahlweise mit den Themen Klimaschutz oder Wasser. Erstmals in diesem Schuljahr können Lehrkräfte aus Schwerin ihre Klassen kostenfrei über die Stadtwerke anmelden. Nach der Anmeldung ihrer Schüler erhalten die Lehrkräfte einen Zugang zur gewählten Muuvit Online-Reise per E-Mail und alle Druckmaterialien (Landkarte, Bewegungskarten, Elterninformation, Anleitung). Die Stadtwerke werden alle Grundschulen rechtzeitig zu Beginn des neuen Schuljahres zum Projekt informieren.

Schweriner Energieexperten

Wie wird Energie erzeugt und was bewirkt sie? Diesen und vielen anderen Fragen gehen seit über zehn Jahren die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe fünf und sechs in Schwerin nach. Mit Unterstützung der Stadtwerke kommt Energieexperte Dr. Michael Vollmer in die Schulen und gestaltet gemeinsam mit den Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern zwei Projekttage. Ziel des Kurses ist es, die Kinder frühzeitig für die Themen Energie und Umwelt zu sensibilisieren. Ein besonderes Highlight ist daher immer das Energiefahrrad. Allein durch Muskelkraft gelingt es den Schülerinnen und Schülern, einen CD-Player zu betreiben oder gar Wasser so stark zu erhitzen, dass sich die Klasse einen Tee kochen kann. Aber wo kommt die Energie überhaupt her und wo geht sie hin? Diese Fragen stehen am Anfang des Projektes, das sich neben dem Klima auch mit erneuerbaren Energieträgern beschäftigt. Statt durch graue Theorie, lernen die Schüler hier mit Kopf und Hand. So werden die Mädchen und Jungen während des Projektes mit Thermometer und Luxmeter ausgestattet, um ihre Schule unter die Energielupe zu nehmen. Gemeinsam wird schließlich diskutiert, was an der eigenen Schule noch verbessert werden kann. Weitere Informationen zum Thema Schule und Co. erhalten alle Interessierten auf der Internetseite der Stadtwerke Schwerin www.stadtwerke-schwerin.de oder telefonisch bei Frau Deichmann unter (0385) 633 11 94.

SWS/Juliane Deichmann

Mit den Stadtwerken Schwerin macht das Lernen Spaß
Mit den Stadtwerken Schwerin macht das Lernen Spaß, Foto: Adobe Stock/Sergey Novikov
Stadtwerke zu Besuch in der Märchenkita
Stadtwerke zu Besuch in der Märchenkita, Foto: Stadtwerke Schwerin