Altbaucharme trifft auf Aktualität

Arsenalstraße 15 zeigt den Wandel beim Wohnen und Bauen

Drei Meter hohe Decken, Wohnflächen von bis zu 129 Quadratmetern, dazu ein Aufzug, Balkone und ein Garten – die Arsenalstraße 15 bietet hinter ihrer terrakottafarbenen Fassade eine gelungene Mischung aus Altbauelementen und zeitgemäßer Ausstattung.
Das Gebäude in der Arsenalstraße 15 zeichnet sich durch die terrakottafarbene Fassade aus und bietet Mietern einen schönen Ausblick in den begrünten Hof, Foto: WGS

Paulsstadt • Drei Meter hohe Decken, Wohnflächen von bis zu 129 Quadratmetern, dazu ein Aufzug, Balkone und ein Garten – die Arsenalstraße 15 bietet hinter ihrer terrakottafarbenen Fassade eine gelungene Mischung aus Altbauelementen und zeitgemäßer Ausstattung.

Erst vor rund eineinhalb Jahren hat die WGS die Modernisierung des Wohngebäudes aus dem Jahr 1910 abgeschlossen. Dabei haben die vier Etagen eine komplette Wandlung durchgemacht – genauso wie die gesamte Geschichte des Hauses, das lange Zeit als Frauenhaus genutzt wurde. Damals war die Aufteilung der Räumlichkeiten komplett anders als heute und vor allem kleinteiliger.

Im Rahmen der Umbaumaßnahmen wurde dann auf jeder Etage eine geräumige Wohnung geschaffen. Die Zugänge sind barrierefrei. Neben der modernen Ausstattung bei den Böden, Bädern und Balkonen sind originale Elemente erhalten geblieben, um etwas von dem altehrwürdigen Charme in die heutige Zeit zu tragen. Nostalgische Originaltüren verbinden zum Beispiel jeweils die Wohnküche mit dem Wohnzimmer und verleihen den Räumen Behaglichkeit. Die Tageslichtbäder sind wiederum topmodern mit ebenerdiger Dusche und Wanne ausgestattet. Die geräumige Wohnküche lädt zum entspannten Kochen und gemütlichen Verweilen ein, während sich vom schönen Balkon aus der Blick auf die Paulskirche und den grünen Innenhof genießen lässt.

Die Umbauarbeiten waren mit einigen Herausforderungen verbunden und hielten Überraschungen bereit: Typisch für die Modernisierung von Altbauten wichen die Pläne für das Gebäude teilweise von der freigelegten Realität ab. Seit der umfassenden Modernisierung durch die Wohnungsgesellschaft Schwerin erstrahlt das Haus in neuem Glanz und verspricht stilvolles Wohnen mit viel Freiraum. Es ist mitten in der City zentral gelegen und steht mit seinem terrakottafarbenen Anstrich in Sachen Auffälligkeit dem Arsenal am Pfaffenteich in nichts nach.

WGS