Devis Meißner auf Torejagd für FCM

Kooperation zwischen Cottbus und Schwerin

Wie bereits in der Mitteilung mit der Kooperation zwischen dem FC Energie Cottbus und dem FC Mecklenburg angekündigt, geht Devis Meißner ab sofort für den FCM auf Torejagd. Mit Devis habe ich im Stadion ein sehr offenes Gespräch geführt.
Devis Meißner und Cheftrainer Stefan Lau bei der Vorstellung, Foto: FCM/Carsten Darsow

Schwerin • Wie bereits in der Mitteilung mit der Kooperation zwischen dem FC Energie Cottbus und dem FC Mecklenburg angekündigt, geht Devis Meißner ab sofort für den FCM auf Torejagd.

„Mit Devis habe ich im Stadion ein sehr offenes Gespräch geführt. Das ist ein Junge, der sportlich noch etwas vor hat - aber auch weiß, dass für den nächsten Schritt geackert werden muss. Er braucht in seinem ersten Herrenjahr Spielminuten und dafür ist er bereit alles zu geben.

Ich freue mich, dass wir Devis mit unserer guten Infrastruktur und einem klaren Plan für seine Zukunft überzeuge konnten. Ein großer Dank geht natürlich an Energie Cottbus, die unseren Weg mit jungen Talenten in der Kommunikation mit den Jungs unterstützen.“ so FCM-Trainer Stefan Lau.

Mit seinen zwei Toren im heutigen Testspiel gegen FSV Saxonia Tangermünde zeigte der 18-jährige bereits was in ihm steckt.

FCM/Carsten Darsow

Kooperation mit Energie Cottbus

Schwerin • Der FC Mecklenburg Schwerin hat einen Kooperationsvertrag mit dem Regionalligisten FC Energie Cottbus geschlossen, um sich im Rahmen professioneller Nachwuchsförderung noch ein stückweit breiter aufzustellen.

Ziel ist es, allen Fußballern der Jugendspielklassen A- und B - Junioren die Möglichkeit zu bieten, entsprechend ihrer Ambitionen und ihrem Talent, nahe ihres Heimatvereins, Fußball zu spielen. Darüber hinaus sollen den Nachwuchsspielern Anreize geschaffen werden, sich weiterhin beim FC Energie präsentieren zu können und gleichzeitig mehr jugendliche Sportler im Vereinsfußball zu erhalten. "Wir freuen uns, dass wir unser Netzwerk der Kooperationspartner weiter ausbauen konnten. In einem Termin mit dem Präsidenten Sebastian Lemke und weiteren Verantwortlichen des FC Energie Cottbus wurde schnell klar, dass hier eine echte Win-Win Situation entstehen kann. Wichtig ist in solch einem Termin ja immer der erste Eindruck, ich muss sagen, die Chemie stimmte sofort und wir wurden komplett auf Augenhöhe empfangen.“ so Stefan Lau. Ebenso soll die Kooperation die erfolgsorientierten Leistungsmannschaften bestenfalls langfristig in den DFB–Junioren–Bundesligen etablieren und gleichzeitig allen Spielern entsprechende Wettkampfspielpraxis auf hohem Niveau zu ermöglichen. So sollen Spieler aus dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Energie als potenzielle Stammspieler beim FC Mecklenburg Schwerin erste Erfahrungen im Männerbereich sammeln.

Beide Vereine informieren sich über die sportliche Entwicklung der infrage kommenden Talente und stimmen sich über geeignete durchzuführende Maßnahmen (beispielsweise Probetrainings) ab. Mit Devis Meißner wird der erste Fußballer des FC Energie in der kommenden Saison in Schwerin kicken. Von besonderer Bedeutung ist hier auch der regelmäßige Kontakt zu den Eltern der betreffenden Nachwuchsspieler, der bei Bedarf gemeinsam gestaltet wird.

FCM/Carsten Darsow