Aufsteiger aus eigenem Haus

Ehemaliger Azubi Anton Starke leitet jetzt den geschlossenen Dementen-Bereich im Haus „Lankow“

Es ist eine Bilderbuch- Karriere, die Anton Starke durchlebt. Sein Freiwilliges Soziales Jahr im Netzwerk für Menschen hatte ihn darin bestärkt, für andere Menschen da sein zu wollen und als Altenpfleger zu arbeiten.
Für Anton Starke geht es hoch hinaus, ist er doch in kurzer Zeit zum Teamleiter aufgestiegen Foto: Netzwerk für Menschen

Schwerin • Es ist eine Bilderbuch- Karriere, die Anton Starke durchlebt. Sein Freiwilliges Soziales Jahr im Netzwerk für Menschen hatte ihn darin bestärkt, für andere Menschen da sein zu wollen und als Altenpfleger zu arbeiten. Nach drei Jahren Ausbildung wurde er im vergangenen Jahr fest angestellt und leitet nun schon das Team vom geschlossenen Dementen-Bereich im Haus „Lankow“.

„Ich bin froh, meine Ausbildung im Netzwerk für Menschen gemacht zu haben. Durch die Größe des Unternehmensnetzwerks konnte ich neben meinem Stammhaus ,Lankow‘ auch Einblicke in die vielen anderen Häuser und Bereiche bekommen. Auch die gemeinsamen Praxistage mit dem Ausbildungsteam und den anderen Auszubildenden aus dem Unternehmen waren einmalig“, schwärmt Anton Starke. Die Pflege der Bewohner mit Demenz wurde für ihn eine Herzensangelegenheit.

Sein Wunsch, nach der Ausbildung im Haus „Lankow“ zu bleiben und zu arbeiten, hat sich erfüllt. Als festangestellter Altenpfleger ist die Verantwortung für ihn dabei gewachsen. Nach wie vor ist Anton Starke froh, ein tolles Team um sich zu haben, mit dem er sich jederzeit besprechen kann. Die Kollegen waren auch maßgeblich daran beteiligt, dass er sich auf die Stelle der Teamleitung beworben hat. „Als die Position frei wurde, haben mich viele Kollegen angesprochen, dass sie mich als Teamleiter sehen und sich freuen würden, wenn ich die Stelle bekommen würde.

Ich konnte es mir ebenfalls gut vorstellen, hatte nichts zu verlieren und habe mich einfach beworben.“ Ein weiterer Wunsch ging für ihn in Erfüllung und so wurde Anton Starke mit nur 22 Jahren am 1. April Teamleiter. Neben den regulären Diensten in der Pflege sind für ihn nun administrative Aufgaben, wie Dienstpläne und Mitarbeitergespräche, hinzugekommen und er kann all seinen positiven Elan im geschlossenen Dementen- Bereich einbringen. Jetzt freut sich der frisch gebackene Teamleiter wiederum selbst über neuen Mitarbeiter-Nachwuchs.

Interessierte können sich für die im September startende Ausbildung zur Pflegefachkraft unter www.netzwerk-fuer-menschen.de/karriere/ ausbildung.php bewerben. Für Fragen ist das Ausbildungsteam unter (0385) 303 08 12 telefonisch erreichbar.

NFM/Sophia Vortmann