Wohin in den Sommerferien?
Schwerin und Umgebung locken in der Urlaubszeit mit vielen spannenden Ausflugszielen
Schwerin • Sommerferien sind die Zeit für Erholung und gemeinsame Stunden mit der Familie. Zusammen in den Urlaub zu fahren und Ausflüge zu machen, ist für viele Menschen der Höhepunkt des Jahres. Dazu braucht es keine lange Reise: Schwerin lässt sich nämlich nun mit CITYTOGO.Schwerin ganz neu entdecken.
Mit Hilfe von QR-Codes auf zahlreichen Aufklebern in der Nähe von Skulpturen und Sehenswürdigkeiten gelangen Interessierte auf das neue Portal. Dort finden sich aufregende Hörstücke, beeindruckende Panoramafotos und Hintergrundgeschichten. Für die ganze Familie gibt es etwas zu entdecken – wie das Feuerwehrmusem, Flippermuseum oder der Pfaffenteich. Über das Gewässer in der Innenstadt lässt es sich im Sommer mit der Petermännchen-Fähre schippern.
Wer lieber auf dem großen Schweriner See unterwegs ist, kann dort mit Kanu, Hausboot oder Stand-Up-Paddel in See stechen. Die Insel Kaninchenwerder ist ebenfalls ein beliebtes Ausflusgziel. Im Naturschutzgebiet erleben Umweltfreunde Natur pur. Vom Aussichtsturm lassen Besucher ihren Blick über die Landeshauptstadt und die Seenlandschaft schweifen und genießen die Ruhe. Abwechslungsreiche Unterhaltung für die ganze Familie bringen auch die hauspost-Tipps für den Sommer. Ob Wanderungen mit Tieren, Nervenkitzel und Spaß beim Spielen, Kunstfest oder Schlossbesichtigungen – für Groß und Klein ist alles dabei.
maxpress/Matti Kruck
alpincenter Erlebnissommer
Kinderabenteuerwelt, Kartbahn, Wasserski, Bowling und mehr
Wittenburg • Direkt an der A 24 Hamburg-Berlin, nahe der Landeshauptstadt Schwerin, erstreckt sich die im Norden einzigartige Erlebniswelt des alpincenters Wittenburg. Europas größter Indoor Schnee- und Freizeitpark, wo im Winter auf über 30.000 Quadratmetern Schneefläche Ski gefahren wird, hat auch im Sommer jede Menge Freizeitangebote zu bieten. Im Indoor-Spieleland „Tonis Abenteuerwelt“ können Kinder grenzenlos toben, neue Bekanntschaften schließen oder ihren Kindergeburtstag feiern. Mehrmals in der Woche öffnet bei gutem Wetter die Kartbahn direkt unter der Skihalle ihre Boxentore und lädt auf der 1,1 km langen Strecke zum Wettrennen und Adrenalintanken ein. Der 850 Meter lange Wasserskilift in Zachun (ca. 15 km in Richtung Schwerin) bietet für jede Könnerstufe das Richtige. Neulinge können in kurzer Zeit in einem Anfängerkurs das Wasserski- und Wakeboardfahren erlernen. Darüber hinaus hält das Restaurant ein vielfältiges Speiseangebot bereit und der See mit Liegewiese lädt zum Verweilen oder Baden ein. Wen es bei gutem Wetter weiter herauszieht, der kann sich beim Fahrradverleih des Hauses für einen Tagestarif ein Fahrrad oder E-Bike leihen und die wunderschöne, naturbelassene Gegend erkunden. Als Service erhalten Gäste zusätzlich einen Radtourenplan mit Auflugstipps und Streckenempfehlungen. Abgerundet wird das Freizeitangebot des alpincenters in Wittenburg von einer Bowlinglounge und einem Restaurant – beides mit Panoramablick auf die verschneite Winterwelt – sowie Saunadörfl und Fitnessbereich. Das ressorteigene Van der Valk Hotel lädt mit seinen 124 Zimmern zum Übernachten und Relaxen ein. Weitere Informationen und Öffnungszeiten gibt es unter www.alpincenter.com.
Geschichte für die Familie
Schloss Ludwigslust als Ausflugsziel für Groß und Klein
Ludwigslust • „Ich muss gestehen, dieser Ort hat alle meine Erwartungen bei weitem übertroffen“ schrieb ein Ludwigslust-Besucher vor über 200 Jahren. Das einzigartige Ensemble aus Schloss, Park und Stadtanlage hat seit diesen Zeiten nicht einen Funken seines Reizes eingebüßt. Im Gegenteil – nach aufwendiger Restaurierung des Schlossparks und des östlichen Schlossflügels entfaltet sich Ludwigslust in neuem Glanz. Bereits der Empfang vor dem Schloss bietet mit dem Wasserfall eine besondere Sehenswürdigkeit. Das mächtige Rauschen, das Spiegeln der Wasseroberflächen in Verbindung mit den altehrwürdigen Flussgöttern zieht Groß und Klein unvermittelt in ihren Bann. Begonnen hatte einst alles mit einem kleinen Jagdschloss, das im 18. Jahrhundert zu einem glamourösen Residenzschloss umgebaut wurde. Hier entführen heute prachtvoll ausgestattete Räumlichkeiten wie beispielsweise der Goldene Saal in vergangene Zeiten prunkvoller Bälle und festlicher Konzerte. Die herzoglichen Appartements und Gästesuiten beeindrucken mit damastenen Wandbespannungen sowie Paneelen mit goldenen Verzierungen aus Pappmaché. Besonders faszinierend ist auch die große Gemäldegalerie mit einer Fülle von hochwertigen Kunstwerken. Neben dem Schlossmuseum wartet Schloss Ludwigslust mit einem vielfältigen Angebot auf: Der Schlossladen eignet sich zum Stöbern nach dem idealen Souvenir und das Schlosscafé sorgt für das leibliche Wohl. In der weitläufigen Parkanlage sowie den wunderschönen Straßen der kleinen Stadtanlage sind viele Glanzlichter zu entdecken. Und mit dem reichen Veranstaltungsprogramm für die ganze Familie lässt sich Schloss Ludwigslust immer wieder neu entdecken.
Nicole Lerrahn
Eine Ranch voll mit Alpakas
Das tierische Familien-Ausflugsziel in den Ruhner Bergen
Suckow • Alpakas sind sanftmütige und friedliche Tiere. Wer einmal mit ihnen in Kontakt kommt, fühlt sich wohl in Gesellschaft der flauschigen Vierbeiner. Auf der Ranch in den Ruhner Bergen sind Spaziergänge und Wanderungen mit ihnen und den Lamas des Hofes möglich. An den idyllischen Feldwegen nahe der Grenze zwischen Mecklenburg- Vorpommern und Brandenburg bewegen sich die Besucher in tierischer Begleitung durch die Natur. Wer auf der Durchreise ist und weniger Zeit hat, kann auf der Weide ein Picknick machen, sich stärken und sich auf die neugierigen Alpakas freuen, die bestimmt vorbeikommen, um sich die Besucher anzuschauen. Auf der Ranch leben außerdem noch Ponys, Esel, Ziegen, Hühner, Hunde und Kamele. Der Besuch auf dem Alpaka-Hof verspricht also tierische Abwechslung für alle kleinen und großen Gäste. Neben den Ausflügen in die Umgebung lockt der Erlebnishof selbst mit vielen Angeboten nach Suckow. An den Spielstationen, der Trampolinanlage und auf der Hüpfburg gibt es genügend Möglichkeiten sich auszutoben. Körpereinsatz ist auch an der Kletterwand oder auf dem Barfußpfad gefragt. Wer Trubel und Action mag, schaut sich die unterhaltsame Zirkusshow an oder schwingt die Hüften in der Minidisko. Snacks und Getränke gibt es im Alpaka-Bistro mit gemütlichem Biergarten. Für die Tierwanderungen und Schnupperstunden wird um eine vorherige Anmeldung gebeten. Die Alpaka- und Lama-Ranch ist gut erreichbar und befindet sich nur wenige Kilometer entfernt von der Autobahnabfahrt Suckow zwischen Berlin und Hamburg. Auf der Webseite www.alpakaranch-ruhnerberge.de gibt es weitere Informationen zu den Öffnungszeiten und Reservierungsmöglichkeiten.
Matti Kruck
Reichtum oder Gefängnis
Spieler haben Schicksal im Escape Room in eigener Hand
Schwerin • Sicher verschlossen in einem Tresor wartet ein wertvoller Edelstein auf seine Abholung. Doch die Bankräuber sind schon in den Startlöchern: „Die Spieler haben eine Stunde Zeit, um den Tresor zu knacken. Sonst erwischt sie die Security und sie werdet verhaftet“, erklärt die Spielleiterin den Gästen des Escape Rooms. Ein Escape Room ist ein realer Raum zu einem bestimmten Thema, welcher mit Rätseln, geheimen Türen oder verschlossenen Kisten präpariert ist. Ein Team von zwei bis sechs Personen muss dann mit Hilfe von versteckten Hinweisen und Gegenständen die Aufgabe des Raumes lösen. Im beschriebenen Szenario „Serenity Coup“ sollen die Teilnehmer eine Bank ausrauben. Besonders spannend wird es, wenn zwei Teams in zwei identischen Räumen gegeneinander spielen. Wer allerdings lieber auf der Seite der Gesetzeshüter steht, wählt „Gamemaster — Spiel des Lebens“. In diesem Szenario ermitteln die Spieler in einem Mordfall. Die entspannte Alternative dazu ist die „Krimi Akademie“. In dieser zweistündigen Outdoor Rallye durch die Schweriner Innenstadt werden die Teilnehmer zu Detektiven ausgebildet. Dafür müssen zehn Stationen absolviert werden, welche unter Anderem aus witzigen Aufträgen und Knobelaufgaben bestehen. So kann sich jedes Teammitglied einbringen und auch ein Erfolgserlebnis haben. Am Ende des Spiels bleibt nicht nur eine schöne Erinnerung mit Freunden, Familie oder Kollegen. „Escape Games stärken Teamwork, logisches Denken und Einfallsreichtum“, betont Roland Hollstein, der Geschäftsführer von Mindescape. „Ob die Gruppen ihr Spiel letztendlich gewinnen oder verlieren ist unwichtig. Hauptsache es macht Spaß.“ Unter www.mindescape.de gibt es weitere Informationen.
Jasmin Klepsch
Spaß im Flippermuseum
Eintauchen in bunte und ausgeflippte Spielgeschichte
Schwerin • Es ist das etwas andere Museum – hier geht es weniger um die Betrachtung der Exponate, sondern vielmehr um das Spielen mit ihnen! Die ganze Familie in Action – kein Problem im Flippermuseum. In 16 Räumen gibt es etwa 100 Geräte zu entdecken. Und passend zu den einzelnen Flipper-Epochen erfahren die Besucher natürlich Einiges über Kunst und Technik der Spielgeräte. Wer es noch nicht wusste: Insgesamt gibt es Flipper tatsächlich schon seit mehr als 200 Jahren. Da sie keine Glücksspielautomaten sind, gelten sie als Sport- und Unterhaltungsgeräte. Flipper sind auch Kunstobjekte, die mit ihrer bunten und poppigen Art gesellschaftliche und technische Entwicklungen abbilden. Klar ist: Sie trainieren Reaktionsvermögen und Geschick. Und wer das austesten möchte, versucht sich einfach einmal an Automaten mit den Namen „Mr. und Mrs. Pacman“, „Tales of Arabian Nights“, „Revenge from Mars“, „Sindbad“, „Lost in Space“ oder „Indiana Jones“ – um nur einige wenige aus der Riesensammlung zu nennen. Der Flipper „Fathom“ ist für viele der wohl schönste, der je gebaut wurde – so sagen es die Kenner des Museums. Aufwändig restauriert sowie komplett neu bedruckt und lackiert, bereichert er die Ausstellung an der Friesenstraße seit Beginn 2020. Der Flipper war 1980 gebaut worden. Das Museum bietet neben Flippern auch zahlreiche andere Automaten wie z.B. Arcade Videospiele, Air Hockey oder Musikboxen zum Erleben und Spielen an. Die flippigen Räume können neben dem Museumsbetrieb übrigens auch für Partys, Kindergeburtstage oder Teamevents gebucht werden. Auf www.flippermuseum-schwerin.de gibt es weitere Informationen zu den Öffnungszeiten und ausgestellten Flippermodellen.
Kleines Fest im großen Park
Kunst, Tanz und Akrobatik im Schlosspark Ludwigslust
Ludwigslust • Das Kleine Fest im großen Park ist das größte Open Air der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Künstler und Künstlerinnen sowie Ensembles aus aller Welt bespielen dabei die zahlreichen Bühnen. Der Schlosspark Ludwigslust öffnet an zwei Tagen seine Tore für das Publikum und bietet künstlerische Darbietungen der Extraklasse — von Artistik und Akrobatik über Kabarett und Clownerie bis hin zu Puppenspiel und kulinarischen Köstlichkeiten gibt es für Kunstfreunde vieles zu entdecken. In diesem Jahr findet das Kleine Fest im großen Park am Samstagabend sowie Sonntagnachmittag statt, um auch den jüngsten Fans einen entspannten Veranstaltungsbesuch zu ermöglichen. Eine gute Nachricht für alle langjährigen Gäste: das Kleine Fest im großen Park kehrt wieder zur Normalität und seiner ursprünglichen Form zurück. Das bedeutet – Picknickdecke oder Stuhl einpacken und von Bühne zu Bühne wandern und die spannenden Shows genießen. Zwischen den Schauplätzen warten noch weitere Überraschungen für die Besucher. Die illustren Walking-Acts sind wieder unterwegs und zaubern mit ihren Verkleidungen und artistischen Einlagen ein Lächeln in die Gesichter der Zuschauer. Mit den kreativen Lichtinstallationen werden die Tage im Schlosspark wieder zu einem stimmungsvollen Fest. Das beliebte Event für die ganze Familie findet am 6. und 7. August statt. Kurzfristig gibt es für den Festivalsonntag Karten zu gewinnen. Dafür einfach die hauspost-Ferienhotline am 12. Juli anrufen und 10x2 Tickets gewinnen. Offen sind die Leitungen unter (0385) 760 520 von 10 bis 11 Uhr.