Brücke wird rechtzeitig fertig
Nach Errichtung des Überbaus wird es eine weitere Sperrung für den Bau des Medienkanals geben
Feldstadt • Es ist zurzeit viel in Bewegung auf der Baustelle. Allerdings finden die Aktivitäten hauptsächlich unter dem neuen Bauwerk, an den Gleisen der Deutschen Bahn in Richtung Hauptbahnhof statt. Hier bewegen Bagger Schotter, es wird Kies aufgetragen und die Schienen tiefergelegt. Parallel sollte an den anderen Komplexen der Brücke weiter gebaut werden. Die Planungen dafür wurden jetzt geändert.
Die gute Nachricht zuerst – die Brücke soll wie geplant im kommenden Jahr fertig und befahrbar sein. Allerdings wird das neue Bauwerk im Jahr 2024 zeitweise wieder gesperrt. „Für den Bau des Medienkanals hatten wir Sperrzeiten von der Deutschen Bahn bekommen. Das sind die Zeiträume, in denen wir an dem Kanal mit den Versorgungsleitungen unter den Gleisen bauen dürfen und kein Bahnverkehr oder nur halbseitig stattfindet“, sagt Jörg Herrmann, Projektleiter der Landeshauptstadt. „Diese Sperrzeiten konnten wir nicht einhalten, da unvorhergesehene Dinge die Arbeit an dem Kanal verzögert haben.“
Dazu gehörten unbekannte Hohlräume, Hindernisse, die das Setzen der zahlreichen Bohrpfähle aufgehalten haben, unbekannte alte Leitungen, die kompliziert geborgen werden mussten und die Sondierung nach möglicher Munition aus dem zweiten Weltkrieg. All das führte dazu, dass die Arbeiten am Medienkanal weitgehend vorbereitet, aber in den knapper werdenden Zeitfenstern nicht abgeschlossen werden konnten. Da die Bahn ihr überregionales Netz und Fahrbeziehungen berücksichtigen muss, ist die nächstmögliche Sperrzeitperiode erst 2024 möglich.
„Das bedeutet, dass wir die Brücke im April 2023 fertigstellen wollen und der Autoverkehr wie gewohnt darüber laufen kann“, erläutert Jörg Herrmann den geänderten Bauablauf. „Ein Jahr später vollenden wir den Medienkanal in den von der Deutschen Bahn genehmigten Sperrzeiten. Dafür muss die Brücke allerdings erneut für eine gewisse Zeit für den Verkehr gesperrt werden.“ Bis dahin werden die Versorgungsleitungen für Regenwasser, Abwasser und Gas an den Brückenseiten so vorbereitet, dass der spätere Zusammenschluss im neuen Medienkanal zügig erfolgen kann.
maxpress/sho