Sorglos und barrierefrei durch die Ferienzeit

Spezialberatungen zum Sommerurlaub mit Handicaps bei Sanitätshaus Hofmann

Sommerzeit ist Urlaubszeit. Für Menschen mit Handicaps erweist sich die Ferienplanung aber nicht immer als einfach. Schnell die Badesachen eingepackt, die Trekkingsandalen angezogen – und schon geht es auf ins Abenteuerland?
Seit fast 30 Jahren berät Heinz Kröpelin mit viel Know-how und guter Laune Kunden im Sanitätshaus Hofmann, Foto: Sanitätshaus Hofmann

Schwerin • Sommerzeit ist Urlaubszeit. Für Menschen mit Handicaps erweist sich die Ferienplanung aber nicht immer als einfach. Schnell die Badesachen eingepackt, die Trekkingsandalen angezogen – und schon geht es auf ins Abenteuerland? Das schien lange unmöglich. Doch vieles hat sich geändert. Von Spezialrollstühlen für das Hochgebirge bis zu barrierefreien Campingplätzen am Meer gibt es inzwischen wesentlich mehr Angebote. Das Schweriner Sanitätshaus Hofmann berät und liefert die passenden Hilfsmittel dazu.

Akute Verletzungen, chronische Erkrankungen, Lähmungen oder ein höheres Alter – es gibt eine Vielzahl körperlicher Einschränkungen, die keinesfalls dazu führen müssen, das Reisen aufzugeben oder sich dabei stark einschränken zu lassen. Im Gegenteil: Menschen mit Handicaps – egal welcher Natur – können ebenso schöne Sommerferien erleben wie alle anderen. Denn zum Glück ist es inzwischen leichter geworden, bei der Urlaubsplanung auf Barrierefreiheit zu setzen. Es gibt sogar spezialisierte Reiseveranstalter, die genau darauf achten. Und auch für einen Individualurlaub lässt sich die Infrastruktur am Ferienort vorher recherchieren.

Das Team vom Schweriner Sanitätshaus Hofmann ist seit Jahren durch seine Kunden mit Fragen rund um das Thema „Urlaub mit Handicaps“ konfrontiert. Deshalb bietet es ab sofort Spezialberatungen dazu an. „Wir sind kein Reisebüro, das muss anderswo gesucht werden, aber wir haben über die Jahre viele wertvolle Tipps zusammengetragen“, erklärt Fachberater Heinz Kröpelin. „Und natürlich sind wir Experten in Sachen Reisehilfsmittel. Davon gibt es eine Menge, je nachdem, welches Handicap vorliegt und welche Art der Reise geplant ist. Eine Beratung lohnt sich also auf jeden Fall.

Denn sehr oft können wir durch die richtige Ausrüstung die Ferien erleichtern.“ Soll es eine Kreuzfahrt sein? Ist eine Flugreise geplant? Dann könnte ein gut wendbarer Transportrollstuhl, ein besonders leichter Rollator oder ein faltbarer Gehstock von Vorteil sein. Ist das Meer der Sehnsuchtsort oder doch eher die Berge? Eine klassische Frage, bei der Menschen mit Handicaps in Zukunft sagen können: „Ich mache beides.“ Denn für jede Art von Aktivurlaub, ob auf Gebirgstouren oder am Sandstrand, gibt es spezielle Rollstühle. Sogar Schwimmen ist mit Hilfsmitteln möglich und natürlich Fahrradtouren mit dem Handbike. Auch Pflegehilfsmittel wie mobile Sauerstoffgeräte gibt es für unterwegs.

Mit vielen kleinen Alltagshilfen sind Menschen mit Handicaps immer und überall bestens ausgerüstet. Interessierte sollten deshalb schnell zur Beratung ins Sanitätshaus Hofmann kommen, bevor es heißt: Ab in den Urlaub!

Sanitätshaus Hofmann

Sanitätshaus Hofmann
Bischofstraße 1
19055 Schwerin

Telefon:
(0385) 592 38 11
Fax:
(0385) 592 38 23

Sanitätshaus Hofmann
Dreescher Markt 4
19061 Schwerin

Telefon:
(0385) 394 22 30

Fax:
(0385) 399 298 28

E-Mail:
sani.hofmann@t-online.de

Internet:
www.sani-hofmann.de