Schweriner Innenstadt wird zur Festmeile

Mother Earth- und Drachenboot-Festival am Pfaffenteich

Im August wird das Südufer des Pfaffenteichs wieder zur Erlebniswelt. Mit dem Motto „Wir sind eine Menschenfamilie“ setzen die Organisatoren vom Mother Earth-Festival ein klares Zeichen für eine offene und inklusive Gesellschaft.
Das Drachenbootfestival ist ein Event-Highlight im Sommer. Neben sportlichen Wettkämpfen gibt es dabei vieles mehr am Pfaffenteich zu bestaunen, Foto: Niclas Rühl

Altstadt • Im August wird das Südufer des Pfaffenteichs wieder zur Erlebniswelt. Mit dem Motto „Wir sind eine Menschenfamilie“ setzen die Organisatoren vom Mother Earth-Festival ein klares Zeichen für eine offene und inklusive Gesellschaft. Nach zwei Jahren Wartezeit findet das große Fest vom 5. bis zum 10. August in der Innenstadt statt. Wenige Tage später geht es dann mit dem Drachenbootfestival weiter, sodass der Pfaffenteich zehn Tage lang zur Bühne für Sport, Tanz, Kultur und Musik wird.

Als einer der kulturellen Höhepunkte des Jahres bringt das Mother Earth-Fest verschiedene Vereine, Organisationen, Kunstschaffende und Schweriner in der Landeshauptstadt zusammen – unabhängig von Herkunft und Religion. Gegenseitiger Respekt und der Austausch miteinander liegen den Organisatoren des Mother Earth-Festivals am Herzen. „Das Fest soll Vorurteile abbauen und die Menschen näher zueinander bringen. Die Botschaft, dass alle Menschen die gleichen Rechte und die gleiche Wertschätzung verdienen, ist uns ein großes Anliegen“, sagt Organisator Heiko Höcker von Sternentaler Schwerin e.V. Ein spannendes Programm mit Musik, Theater, Diskussionsrunden und Kultur- und Sportvereinen, die sich auf dem Markt der Möglichkeiten vorstellen, erwartet die Gäste. Eröffnet wird das Straßenfest am 5. August um 13.30 Uhr mit einem Festumzug der Kinder der Kita gGmbH. Mit ihren selbstgebastelten Transparenten und Verkleidungen zum Thema „Natur und Leben auf der Erde“ werden sie so manche Erwachsene ins Staunen versetzen und das Fest stimmungsvoll starten. Alle Informationen und das ganze Festivalprogramm gibt es online unter www.mother-earth-family.de.

Wenige Tage später gibt es dann ein weiteres Schweriner Spektakel, wenn das Drachenbootfestival vom 12. bis 14. August gefeiert wird. Am Freitag fällt der Startschuss auf dem Wasser mit dem Stadtwerke-Pokal. Abends gibt es die Welcome Party am Südufer. Samstag starten die Wettkämpfe bereits ab 9 Uhr und sorgen bis zum Nachmittag für Adrenalin bei Sportlern und Zuschauern. Neben dem sportlichen Geschehen gibt es rund um den Pfaffenteich einiges zu erleben. Wer sich zum Nordufer aufmacht, findet dort das AWO-Kinderland für Groß und Klein. Die beste Aussicht auf die Wettkämpfe gibt es auf der Schliemannterrasse am Ostufer. Hier wird mit einem Biergarten auch für das leibliche Wohl gesorgt. Abends steigt auf der Hauptbühne die große Open-Air-Party. Um 22.45 Uhr folgt das atmosphärische Highlight des Wochenendes – das Feuerwerk im Herzen der Landeshauptstadt. „Wenn der Nachthimmel hell leuchtet, ist das für alle Besucher und Teilnehmer ein ganz besonderer Moment“, so Chris Richter, Koordinator des Drachenbootfestivals. Am Sonntag gibt es ab 9 Uhr wieder die spannenden Rennen auf dem Wasser und zum Abschluss die große Siegerehrung.

maxpress/Matti Kruck