Kunst, Kultur, Freizeit, Sport
Tipps auch online auf www.hauspost.de
Konzert • Auf dem Schweriner Marktplatz ist in diesem Sommer ordentlich was los – jeden Dienstag treten regionale Künstler beim musiKKlub auf und verwandeln den zentralen Platz in eine Open-Air-Konzertbühne. Dabei ist die Vielfalt an Bands groß und jede Woche steht ein anderes musikalisches Genre im Fokus. Ob Jazz, Swing, grooviger Pop oder Rock – Tanz- und Musikfreunde kommen ganz auf ihren Geschmack. Mehrere hundert Gäste erlebten bereits die lockere Stimmung in der Innenstadt. „Junge Musiker brauchen eine Plattform, um auftreten zu können“, sagt Mitinitiator Karsten Stotko. „Und Schweriner suchen nach Treffpunkten, um Kultur live zu erleben: Der musiKKlub macht das alles möglich.“
Von Mai bis September lädt die Konzertreihe Bands und Künstler aus Mecklenburg-Vorpommern ein und wird dabei von der Kunst- und Musikschule Ataraxia unterstützt. An den Abenden treten die Schüler jeweils als Eröffnungsband auf. Der Dienstag ist für die Schweriner in diesem Sommer also für gesellige Konzerte im Stadtzentrum reserviert. Bei freiem Eintritt startet das Programm immer um 19 Uhr – immer auf dem Markt.
Ausstellung • Handwerksgeschichte steht im Kulturforum im Fokus. Die Künstlerinnen Christiane Dreyer, Anke Meixner und Kat von Stenglin zeigen unter dem Titel „3 contemporary artists 3 dimensional“ ihre unkonventionellen Werke. Darin verarbeiten sie Fasern zu Papier oder Textilien und entwicklen damit ein neues künstlerisches Material, das durch seine Beschaffenheit dreidimensional wirkt. Vom 2. Juli bis zum 4. September ist die Kunst im Schleswig-Holstein-Haus zu sehen – geöffnet dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr.
maxpress/Matti Kruck