TOP Ausbildungsbetrieb 2022

Beim Digitalisierungspartner der Kommunen SIS/KSM kommen Fortschritt und Ausbildung zusammen

„Akzente setzen und die duale Berufsausbildung stärken“, lautet das Motto
Juliane Kobel und Tino Meißner bringen die fünfte Tafel zum TOP Ausbildungsbetrieb an, Foto: SIS/KSM

Schwerin • „Akzente setzen und die duale Berufsausbildung stärken“, lautet das Motto: Der Unternehmensverbund aus SIS – Schweriner IT- und Servicegesellschaft mbH und KSM Kommunalservice Mecklenburg AöR ist nicht nur ein fortschrittlicher Digitalisierungsexperte für Kommunen und kommunale Unternehmen, sondern auch in Punkto Ausbildung ein starker Partner – von der Berufsausbildung bis hin zum dualen Studium.

„Die Digitalisierung verändert nicht nur unseren Alltag, sondern auch unsere Arbeitswelt. Die Anforderungen an die nächste Generation sin im stetigen Wandel“, so Tino Meißner, Abteilungsleiter Personaldienste. „Umso wichtiger ist es, neben dem Erlangen von Fachkompetenzen auch die Vernetzung der unterschiedlichen Arbeitsbereiche, wie beispielsweise die fachübergreifende Kommunikation immer weiter auszubauen. Parallel ermöglichen wir einen tiefen Einblick in die jeweiligen Abteilungen und Gruppen, um somit ein Teil des Ganzen zu sein.“

Denn eines ist klar: Ausbildung wird bei SIS/KSM nicht als das stupide Abarbeiten von Aufgaben verstanden, sondern das Miterleben und Gestalten des digitalen Wandels stehen im Mittelpunkt. Das Team erweckt gemeinsam die Digitalisierung zum Leben und lässt diese Veränderung für jeden Einzelnen spürbar werden – sowohl im technischen als auch im kaufmännischem Ausbildungsbereich. Daher sind Qualität, Attraktivität und Transparenz für SIS/KSM wertvolle Attribute.

„Diese zeigen wir auch klar nach außen. Seit 2018 nehmen wir am IHK-Wettbewerb zum TOP-Ausbildungsbetrieb teil und stellen uns den Herausforderungen der Jury – und das mit Erfolg“, berichtet Juliane Kobel, Ausbilderin/Personalentwicklerin. Zum fünften Mal in Folge wurden SIS/KSM mit dem Titel „TOP-Ausbildungsbetrieb 2022“ von der IHK zu Schwerin ausgezeichnet.

„Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr mit unserer zukunftsorientierten Berufsausbildung überzeugt zu haben“, so Matthias Effenberger, Geschäftsführer/Vorstand. „Die Digitalisierung bietet viele Chancen für die Zukunft – neben interessanten Ausbildungsberufen und Studiengängen gibt es noch vieles bei uns zu entdecken.“ Interessierte finden weitere Infos dazu auf der Homepage www.sis-ksm.de.

SIS/KSM