Alles auf eine Karte gesetzt
Schwerin-Ticket ermöglicht kostenlose Nutzung des Nahverkehrs und Ersparnisse in Freizeiteinrichtungen
Schwerin • Ein beliebtes Medium, um auf vielfältige Weise die Stadt zu entdecken, ist das Schwerin-Ticket. Bereits im 26. Jahr genießen Besucher und Einwohner finanzielle Vorteile bei Eintritten in Kultur- und Freizeiteinrichtungen, diversen Stadtrundfahrten und -gängen sowie im öffentlichen Personennahverkehr. Fahrten mit Bus, Straßenbahn und der Petermännchenfähre sind kostenfrei. Wieder als Kooperationspartner im Boot ist seit diesem Jahr das Mecklenburgische Staatstheater.
Wer den Schweriner Dom erklimmt, zahlt nur die Hälfte, 25 Prozent Ermäßigung gibt es auf den Eintritt in den Miniaturpark „Lütt Schwerin“. Mit 30 Prozent Rabatt lockt das Freilichtmuseum Mueß, öffentliche Stadtrundgänge sind 25 Prozent günstiger. 1,50 Euro Nachlass gewähren der Zoo und der Easy Jump Trampolinpark. Günstigeren Eintritt veranschlagen auch der Kletterwald, das Feuerwehrmuseum, das Flippermuseum, die Sternwarte, die Schleifmühle und das Eisenbahnmuseum. Das Mecklenburgische Staatstheater wirbt mit zehn Prozent Ermäßigung auf gültige Ticketpreise für Veranstaltungen im Großen Haus und im E-Werk.
Der Erlebnispass ist in zwei Varianten erhältlich: Für Erwachsene kosten 48 Stunden Schwerin- Vorteile 8,40 Euro, das Eintagesticket gibt es für 5,70 Euro. Kinder bis einschließlich 14 Jahre zahlen 4,30 Euro beziehungsweise 3,40 Euro. Verkauft wird das Schwerin- Ticket im Kundencenter des NVS am Marienplatz, in der Tourist-Information sowie in Hotels und Pensionen. Als Handyticket ist es über die NVS-App zu haben.
Wer sich den rund 30 Vorverkaufsstellen anschließen möchte, profitiert bei geringem Aufwand von einer Provision pro verkaufter Karte. Die Tickets werden auf Kommission gestellt und pro Quartal abgerechnet. Weitere Informationen gibt es bei „Schwerin Plus“ unter www.von-schloss-zu-schloss.de.
maxpress/Meike Sump
20 Prozent Rabatt sind auf den Eintritt ins Schlossmuseum angesetzt, Foto: Cordes
Kostenlose Mini-Kreuzfahrten sind mit der Pfaffenteichfähre möglich, Foto: mp
Ein Euro Ermäßigung gibt es für Rundfahrten mit dem Doppeldeckerbus, Foto: mp