Digitales Serviceangebot für Glasfaserkunden
Die App „SWS hilft“ optimiert das WLAN und verwaltet das Internet in den eigenen vier Wänden
Schwerin • Die App ist ein kostenloser Service für city.kom-Kunden und unterstützt bei der Einrichtung und Verbesserung des eigenen Heimnetzwerkes. Ist beispielsweise das WLAN-Signal schwach oder der Router sendet eine Fehlermeldung, reagiert die Applikation mit einer intelligenten Fehlerdiagnose und passenden Lösungsvorschlägen.
Mit Start der „SWS hilft“-App erhält der city.kom-Internetkunde eine kurze Einführung durch die grundlegenden Anwendungen und erklärt die Navigation innerhalb der sechs Themenschwerpunkte. Im Bereich „Mein WLAN“ befinden sich beispielsweise Kategorien wie WLAN-Reichweite oder - Sicherheit sowie die Einrichtung eines Gastzugangs. Die Signalstärke des drahtlosen Internetzugangs sowie dessen Durchsatz können im Bereich „Heimnetzwerk“ gemessen werden. Sind diese zu gering, helfen Repeater die Reichweite und Stabilität des WLAN-Signals zu erhöhen. „Die Self-Service-App kann in den meisten Fällen eine Problembehebung ohne einen – auch für Kunden – zeitaufwändigen Vor-Ort- Termin umsetzen.
Und das auch noch rund um die Uhr,“ erläutert Mario Jeske, Gruppenleiter Service und Vertrieb Telekommunikation. Thomas Jerratsch, Bereichsleiter Kundenservice, schätzt die Soforthilfe: „Noch bevor unsere Glasfaserkunden wegen eines Internetproblems bei uns anrufen, können sie beispielsweise über die Funktion ‚Anschluss Diagnose‘ eine automatische Analyse durchführen. Ein weiterer Vorteil: die Anwendung funktioniert serverunabhängig und kann trotz unterbrochener Internetverbindung die Fehlerdiagnose durchführen.“
Neben der neuen digitalen Hilfe zur Selbsthilfe bleibt der gewohnt zuverlässige, persönliche Vor-Ort-Kundenservice des kommunalen Versorgers natürlich erhalten. Die Self-Service-App der Stadtwerke Schwerin ist kostenfrei für iOS- und Android-Geräte im jeweiligen Store abrufbar.
SWS/Ulrike Kirsten