Kommentar Juli 2022: CITYTOGO jetzt in Schwerin

Holger Herrmann, Geschäftsführer maxpress

Liebe Leserinnen und Leser, jetzt gibt es was auf die Ohren. Mit CITYTOGO ist ein Portal an den Start gegangen, das jeden in der Stadt aufhorchen lässt.
Holger Herrmann, Geschäftsführer maxpress, Foto: mp

Liebe Leserinnen und Leser,

jetzt gibt es was auf die Ohren. Mit CITYTOGO ist ein Portal an den Start gegangen, das jeden in der Stadt aufhorchen lässt. Denn die Audiostücke ziehen den Portalbesucher mit Möwengeschrei, Türquietschen, Ziegengemecker oder Hufgetrappel in den Bann. Mit viel Liebe zum Detail laden die Hörstücke auch Ur-Schweriner zum Entdecken ein. Ich jedenfalls wusste noch nicht, wie die Glocken auf den Dom kamen oder warum die Ziege eine Kuh werden sollte oder dass Lenin bereits zu DDR-Zeiten bei der Aufstellung einen Strick um den Hals hatte.

Viele kleine Anekdoten werden kurzweilig von Janine Pleger und Steffen Holz erzählt. Es macht richtig Spaß, den Beiden zuzuhören. Überall in der Stadt, im Bus, in der Bahn, in Hotels und Gaststätten oder auch beim Friseur sind die QR-Codes zu finden. Eine App muss dafür nicht extra runtergeladen werden. Dank city.WLAN der Stadtwerke lassen sich die Beiträge ruckzuck aufrufen. Besonders hat mich der Schulterschluss bei diesem Pilotprojekt begeistert. Dank vieler Engagierter nahm das Projekt richtig Fahrt auf und die Infos zu den Standorten der Welterbe-Bewerbung wurden auch verankert.

Viel Spaß beim Entdecken Ihrer Stadt – und versenden Sie doch einfach einen Link an Verwandte und Bekannte, damit sie möglichst angefixt zum Stöbern, Staunen und Zuhören kommen.

Herzlichst,

Ihr Holger Herrmann