Die Stadt im 360-Grad-Blick

Klick für Klick zeigt sich Schwerin in mehr als 20 atemberaubenden Luft- und Bodenpanoramen

Anfang Mai kreiste eine Drohne über viele Stellen der Stadt, schon Ende Mai waren die Aufnahmen bearbeitet und mit einer Vielzahl von Symbolen versehen – alles für CITYTOGO.Schwerin.
Vom Luftpanorama des Schlosses geht es über die Punkte zu weiteren 360-Grad-Aufnahmen oder mit dem Klick auf das Kamera-Symbol direkt zu Sehenswürdigkeiten, ihrer Bildergalerie und dem Hörstück, Screenshot: maxpress

Schwerin • Anfang Mai kreiste eine Drohne über viele Stellen der Stadt, schon Ende Mai waren die Aufnahmen bearbeitet und mit einer Vielzahl von Symbolen versehen – alles für CITYTOGO.Schwerin. Neben den Hörstücken zu Sehenswürdigkeiten bietet das neue Portal nämlich die Möglichkeit, die Landeshauptstadt aus vielen verschiedenen Perspektiven digital zu entdecken.

Das werden Schweriner wie Touristen gleichermaßen interessant finden: Die #Lebenshauptstadt gibt es ab jetzt auch in 360 Grad auf dem Handy oder am heimischen Computer zu erleben. Dabei kann sich der Betrachter Klick für Klick weiteren Panorama- Aufnahmen nähern oder die einzelnen Hörstücke zu den Sehenswürdigkeiten anwählen – ein Beispiel: Wer sich die Luftaufnahme des Schlosses ansieht, dreht das Bild mit der Maus oder dem Finger und kann so einmal komplett rundherum schauen.

Dabei tauchen Kreissymbole auf. Sie markieren den nächsten möglichen Einstieg in ein weiteres Panoramabild – in diesem Fall zum Beispiel zur Luftaufnahme über Zippendorf in weiter Ferne oder zum Bodenpanorama des Schloss- und Burgartens in unmittelbarer Nähe. Zudem finden sich Kamerasymbole in den Ansichten, die andeuten: Hier gibt es eine Sehenswürdigkeit, die sich mit einer Bildergalerie und einem lebendig gestalteten Hörstück entdecken lässt. „Mit CITYTOGO ist uns eine intuitive Verzahnung zwischen Audiowalk und virtuellem Rundgang gelungen“, so Matthias Effenberger Geschäftsführer/ Vorstand des Unternehmensverbunds SIS/KSM, der die technische Plattform bereit gestellt hat.

Insgesamt sind 14 Luftpanoramen zu entdecken, darunter neben dem Schloss der Blick über den Ziegelsee, das Areal rund um die Kongresshalle oder der Altstädtische Markt. Am Boden lassen sich unter anderem der Pfaffenteich, die Mecklenburgstraße und der Bereich des Alten Gartens entdecken – ganz neue Perspektiven auf Schwerin.

maxpress/jpl