„Abenteuer Berufe“ – Neues Portal zur Berufsorientierung der Bundesagentur für Arbeit

Schatzsucher aufgepasst – jetzt das neue Online-Tool von planet-beruf.de entdecken

Mit dem neuen Berufsorientierungs-Tool gelingt der spielerische Einstieg in die Welt der Berufe.
Mit dem neuen Berufsorientierungs-Tool gelingt der spielerische Einstieg in die Welt der Berufe, Grafik: Bundesagentur für Arbeit

Schwerin • „Abenteuer Berufe“ ist online! Mit dem neuen Berufsorientierungs-Tool gelingt der spielerische Einstieg in die Welt der Berufe. Das neue Portal gehört zum Medienangebot von planet-beruf.de und wird von der Bundesagentur für Arbeit (BA) herausgegeben.

Im Zauberwald von „Abenteuer Berufe“ sammeln Jugendliche magische Gegenstände und lernen dabei Berufsfelder und einzelne Berufe kennen. Fotostorys und Videos machen Lust, mehr über verschiedene Tätigkeiten zu erfahren. Die fleißigsten Sammler*innen der Zaubergegenstände gelangen zum Treffen der größten Magier*innen. Alle Spieler*innen erhalten eine Ergebnisliste mit ihren bevorzugten Berufsfeldern. Die entdeckten Teilberufsfelder und angeschauten Berufe werden ebenfalls gelistet.

Diese kostenfreie Online-Anwendung „Abenteuer Berufe“ ist für Jugendliche ab 13 Jahren geeignet und für den Berufsorientierungsunterricht ab der 7. bzw. 8. Klasse konzipiert. Über die Webseite www.abenteuer-berufe.planet-beruf.de ist das Portal abrufbar.

Hintergrund:
Die Medienkombination "planet-beruf.de - Meine Zukunft. Meine Ausbildung." wird im Auftrag der BA von der Redaktion planet-beruf.de des Medienunternehmens BW Bildung und Wissen erstellt. Leitmedium ist das Portal www.planet-beruf.de mit ca. 3,5 Millionen Besucher*innen jährlich. Es informiert rund um die Themen Berufswahl und Ausbildung und bietet vertiefte Einblicke in Berufe von A bis Z. Zur Medienkombination gehören zudem Printprodukte für Schüler*innen der Sekundarstufe I (Haupt-, Real- und Förderschulen), Schüler*innen an berufsbildenden Schulen, Jugendliche in „Überbrückung“, Ausbildungsabbrecher/innen, Eltern bzw. Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte, Berufsorientierungs-Coaches sowie Berufsberater*innen.

Bundesagentur für Arbeit