Tag der Gesundheit im Mueßer Holz

Der Tag der Gesundheit findet erstmalig als Open-Air-Format zwischen Keplerplatz und Petrusgemeinde im Mueßer Holz statt.
Der Tag der Gesundheit findet erstmalig als Open-Air-Format zwischen Keplerplatz und Petrusgemeinde im Mueßer Holz statt, Grafik: Quartier63

Mueßer Holz • Gesundheit und Gesundheitsprävention sind nicht nur für die Menschen in unseren Stadtteilen ein wichtiges Thema und zugleich ein weites Feld. Wo finde ich passende Sport- und Freizeitangebote für mich und meine Familie? Wie funktioniert das mit einer finanziellen Unterstützung durch „Bildung und Teilhabe“? Wo finde ich Hilfe im Alltag bei gesundheitlichen Problemen im Alter? Ich möchte abnehmen, mich gesund ernähren, schwimmen, Sport machen - wo und wie fange ich damit an?

Antworten & Anregungen auf diese und weitere Fragen wird es am Tag der Gesundheit geben. Ursprünglich zum Weltgesundheitstag am 7. April geplant, findet dieser Nachholtermin nun am 23. Juni von 12 bis 16 Uhr als Open-Air vom Keplerplatz bis zur Petrusgemeinde statt, wo zeitgleich die Lebensmittelausgabe der Tafel stattfindet.

Hintergrund:
Ziel unseres Aktionstages ist eine transparente Darstellung der vielen bestehenden Angebote vor Ort, um gezielt die Menschen im Quartier zu erreichen. Der Aktionstag ist eine vernetzende Initiative vom Stadtteilmanagement und vielen weiteren Akteuren. Gemeinsam fungieren sie als Brückenbauer zu gesundheitsfördernden und präventiven Angeboten im Quartier 63. Wir möchten den Austausch zwischen den Trägern und Vereinen anregen, damit bestehende Angebote abgestimmter auftreten und Synergien genutzt werden können. Vereine, Sanitätshäuser, Soziale Träger und kommunale Einrichtungen bieten ein buntes und abwechslungsreiches Programm, um allen Besucher:innen von jung bis alt das Thema Gesundheit, Bildung und soziale Teilhabe auf ganz praktische Art und Weise zugänglich zu machen.
Ob Hochbeet-Gärtnern an der frischen Luft, Probefahrten mit Lastenfahrrädern, Sport & Bewegung, Geschicklichkeit, Vorsorge oder Versorgung: dieser Tag wird ganz im praktischen Sinne greifbar und informativ. Im Sinne des Mottos „Gesundheit für alle“.

Gleich zu Beginn um 12 Uhr gibt es eine offizielle Verkündung: Hier wird die Schirmherrschaft für den neuen „Nachbarschaftsgarten im Quartier63“ verliehen.

Angebote:
• 12 Uhr Auftakt: Verleihung Schirmherrschaft für den neuen „Nachbarschaftsgarten im Quartier63“ an Mandy Pfeifer, Landtagsabgeordnete (SPD)
• Strickleiterklettern, Parcours, Lastenfahrräder und mobile Fahrradwerkstatt, Alterssimulator-Anzug, Gehörtests und Tinnitus-Simulator, Blindenstock, Simulationsbrillen, mobiles Blutdruckmessen, Outdoor- Thai Chi u.v.m.
• Gesundes vom Grill & gesunde Smoothies Angebote für die ganze Familie
• Bildung und Teilhabe – vor Ort erklärt
• Informationen zu Sport- und Bewegungsangeboten (z.B. Aquafit-Kurse), Informationen rund ums Thema Pflege & sowie ehrenamtlicher Alltagsbegleitung im Alter.

Mitwirkende & Veranstalter:
Landesvereinigung für Gesundheit, Landeshauptstadt Schwerin, AWO Eltern-Kind-Zentrum mit Familienbildungsstätte & KOMPASS, Gemeinschaftsprojekt „Nachbarschaftsgarten im Quartier63“, KOMPASS, Institut für Gesundheit heißt Leben (IGehL), Internationaler Bund (IB), Nachbarschaftstreff ZiMT, Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Familienwerkstatt Regiovision, Bauspielplatz Schwerin e.V., Kompetenzzentrum vom Haus der Begegnung, Nachbarschaftstreff Hand in Hand e.V./ SWG Schwerin e.G., Sanitätshaus Stolle, Pflegestützpunkt Schwerin, Regenbogen Apotheke, Stadtteilmanagement Quartier 63, LGE Mecklenburg-Vorpommern GmbH

LGE Mecklenburg-Vorpommern GmbH