Heute ist Tag der offenen Tür des Landtages M-V

Von 10 bis 17 Uhr gibt es zahlreiche Angebote im und am Schloss

Der Tag der offenen Tür am Sonntag ermöglicht Blicke hinter die Kulissen der Landespolitik.
Der Tag der offenen Tür am Sonntag ermöglicht Blicke hinter die Kulissen der Landespolitik, Foto: Uwe Sinnecker

Schwerin • Einmal Platz nehmen im Plenarsaal, wo sonst die Abgeordneten sitzen? Die Parlamentarierinnen und Parlamentarier persönlich fragen, was Sie schon immer fragen wollten? Erfahren, was eigentlich so ein Ausschuss macht?

Das und noch vieles mehr bietet der „Tag der offenen Tür“ heute, 19. Juni, am Sitz des Landtages Mecklenburg-Vorpommern. Von 10 bis 17 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr) finden sich im und am Schweriner Schloss zahlreiche Angebote rund um die Arbeit des Landesparlamentes. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, mit Abgeordneten ins Gespräch zu kommen. Die Fraktionen und Ausschüsse des Landtages informieren über ihre Arbeit. Besichtigt werden können auch normalerweise nicht öffentlich zugängliche Bereiche des Landtages – etwa das Büro der Landtagspräsidentin, das Ältestenratszimmer, die Prunkkuppel oder der Innenhof des Schlosses. Offen stehen zudem der Plenarsaal sowie Sitzungs- und Arbeitsräume der Abgeordneten. Wer einen Blick auf die Baustelle im Burgseeflügel werfen möchte, hat dazu am Sonntag die Gelegenheit. Die Fraktionsvorsitzenden werden auf der Bühne im Innenhof in einer moderierten Gesprächsrunde zu erleben sein. Mitglieder der jüngst eingesetzten Enquete-Kommission „Jung sein in MV“ erläutern den Gästen, womit sie sich in den kommenden vier Jahren befassen und wo sie Schwerpunkte ihrer Arbeit sehen. Neben dem Landtag öffnen auch das Schlossmuseum und die Schlosskirche ihre Türen – der Eintritt ist frei.

Landtagspräsidentin Birgit Hesse: „Zum Tag der offenen Tür einzuladen, erfüllt uns alle hier dieses Mal mit ganz besonderer Freude. Schließlich mussten wir zwei Jahre lang auf diese Veranstaltung verzichten. Wenn der Landtag nun wieder seine Türen öffnet, ist das auch ein Fest gelebter Demokratie, denn er steht für Transparenz, Begegnung und persönlichen Austausch. Ich hoffe, dass sich möglichst viele Bürgerinnen, Bürger, Jugendliche und Kinder am Sonntag aufmachen, um das Schloss und den Landtag zu erkunden. Abgeordnete aus allen sechs Fraktionen freuen sich auf Fragen und Gespräche, und wir alle hier freuen uns auf ein wunderbares gemeinsames Erlebnis!“

Der Plenarsaal des Landtages – zentraler Ort der politischen Debatten im Land – ist durchgängig zu besichtigen. Bereit stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, die Auskunft geben werden über das weitere Baugeschehen, die Welterbe-Bewerbung und über Geschichtliches zum Schloss. Viel Musik und eine Zaubershow runden das Programm ab.

Auch vor dem Schloss an der Lennéstraße und im Burggarten gibt es am Sonntag einiges zu entdecken: Die Initiatoren und Unterstützer stellen gemeinsam mit vielen Vereinen und Verbänden die Arbeit des Bündnisses „WIR. Erfolg braucht Vielfalt“ vor. Im Außenbereich präsentieren sich außerdem die Medienpartner des „Tages der offenen Tür“: der NDR Mecklenburg-Vorpommern, Ostseewelle HIT-RADIO Mecklenburg-Vorpommern, Schweriner Volkszeitung und das ZDF. Um 14 Uhr wird die Drehbrücke nahe des Gartenportals des Schlosses für ca. 20 Minuten geöffnet.

Weitere Informationen zum Tag der offenen Tür des Landtages gibt es unter www.landtag-mv.de.

Landtag MV