STADTRADELN in Schwerin für den Klimaschutz

Bundesweiter Wettbewerb läuft auch in der Landeshauptstadt noch bis zum 19. Juni

Vom 30. Mai bis 19. Juni 2022 ist es wieder soweit - Radeln für den Klimaschutz! Die Aktion STADTRADELN hat in Schwerin schon echte Tradition.
Vertreter aus Politik und Verwaltung waren beim Auftakt der Aktion STADTRADELN mit dabei, Foto: maxpress

Schwerin • Noch bis zum 19. Juni 2022 heißt es wieder: Radeln für den Klimaschutz! Die Aktion STADTRADELN hat in Schwerin schon echte Tradition. Zum 9. Mal in Folge stellt sich Schwerin dem bundesweiten Wettbewerb, bei dem drei Wochen lang Radkilometer für den Klimaschutz und somit CO2-Einsparung gesammelt werden. Durch die zahlreichen Partner und Unterstützer und die aktiven Teilnehmerkommunen hat sich das STADTRADELN zu Deutschlands größter Fahrradkampagne entwickelt.

Im Jahr 2021 hat Schwerin in der Kategorie der Städte von 50.000 bis 99.999 Einwohnern von insgesamt 116 Kommunen Platz 28 erreicht. Im direkten Landesvergleich lag Schwerin letztes Jahr auf Platz 3 aller 14 teilnehmenden Kommunen von Mecklenburg-Vorpommern. Die Landeshauptstadt ist hoch motiviert, dieses Ergebnis mit vielen Teilnehmenden zu halten und zu verbessern. Doch die Konkurrenz wird immer größer. Viele Kommunen, auch in Mecklenburg-Vorpommern entdecken das STADTRADELN für sich.

Die Schweriner Auftakttour durch die Innenstadt startet am Dienstag, den 30. Mai um 16:30 Uhr vor dem Rathaus. Bis zum 19. Juni sind zahlreiche weitere organisierte Radtouren geplant. Auch der Stadtpräsident und Schirmherr der Aktion, Sebastian Ehlers, ist mit von der Partie: „Bei dem Wettbewerb geht es darum, viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen. Wir wollen mit der Aktion STADTRADELN wie jedes Jahr einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Denn mit jedem Kilometer, den wir in unserem Aktionszeitraum vom 30. Mai bis 19. Juni 2022 und darüber hinaus mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurücklegen, verbessern wir unsere CO2-Bilanz und bringen uns dem Ziel der klimagerechten Stadt näher. Aber Fahrrad fahren macht natürlich auch Spaß und dient der Gesundheit.“

Bisher haben sich 67 Teams für die Stadt angemeldet. Im letzten Jahr kam es mit 1.128 Teilnehmern, die eine Gesamtstrecke von 224.477 km gefahren sind, zu einem Rekordergebnis: über 32.000 Tonnen CO2 konnten eingespart werden.

Den engagiertesten Schweriner Radlerinnen und Radlern sowie Teams winken Auszeichnungen und Preise, die von lokalen Unterstützern zur Verfügung gestellt werden. Nach wie vor können sich Interessierte anmelden und Schwerin im deutschlandweiten Vergleich nach vorne bringen.

Informationen erhalten Sie beim städtischen Organisationsteam:

Ulrike Liebenau:        (0385) 545 24 30
Mirco Goldammer:     (0385) 545 20 62
Marcus Schumacher: (0385) 545 24 22

E-Mail: schwerin@stadtradeln.de

Pressestelle LHS