Theater Schwerin lädt zum Benefizkonzert für die Ukraine

Samstag im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters

Das Schauspielensemble des Mecklenburgischen Staatstheaters lädt am 4. Juni zu einem Wunschkonzert Spezial ins Große Haus ein. Die 11. Ausgabe dieser besonderen Konzertreihe trägt den Titel „Mein Name ist Mensch – Lieder, die die Welt braucht“
Mid dabei sind: Noemi Clerk, Lea Freund, Christoph Götz, Katrin Heinrich, Oscar Hoppe, Julia Keiling, Jennifer Sabel, Emre Akca, Stefan Endrigkeit, Matze Kloppe, Matthias Strass (Band); Foto: MST

Schwerin • Das Schauspielensemble des Mecklenburgischen Staatstheaters lädt am 4. Juni zu einem Wunschkonzert Spezial ins Große Haus ein. Die 11. Ausgabe dieser besonderen Konzertreihe trägt den Titel „Mein Name ist Mensch – Lieder, die die Welt braucht“ und ist diesmal ein von Musikern unterstütztes Benefizkonzert.

Schwerinerinnen und Schweriner konnten zuvor ihre Musikwünsche beim Schauspiel einreichen. Die Lieder sind Überraschungen und eng verwoben mit den Geschichten der Besucherinnen und Besucher, die sie eingereicht haben. Zu den Fragen: Welcher Song muss heute gesungen werden? Welche Melodie trägt dich durch dunkle Zeiten? Welche Lieder helfen gegen die Sprachlosigkeit? sind zahlreiche Musikwünsche und damit verbundene persönliche Geschichten, Gedanken und Erinnerungen eingegangen.

Unterstützt von den Musikern Emre Akca, Stefan Endrigkeit, Matze Kloppe und Matthias Strass, die viele Schwerinerinnen und Schweriner bereits aus der Produktion „Gundermann – Männer, Frauen und Maschinen“ kennen, singen die Schauspielerinnen und Schauspieler aus dem Ensemble diese Musikwünsche am 4. Juni in ihrer ganz eigenen Version. Freuen kann sich das Publikum auf bekannte Hymnen und neu zu entdeckende Songs, auf Hits zum Mitsingen, Texte zum Nachdenken, Melodien fürs Herz und jede Menge Gefühl.

Der Erlös aus dem Wunschkonzert Spezial geht an den Interkulturellen Begegnungsverein Schwerin e. V. Gegründet wurde der Verein im März 2022 um in der akuten Notsituation Menschen, die vom Krieg in der Ukraine betroffenen sind, zu helfen. Ziel ist es, zu unterstützen, Menschen zusammenzubringen, Geflüchtete und Helfende. Von Sprachunterricht bis Begleitung bei Behördengängen leistet der noch junge Verein aktive Hilfe für Geflüchtete und neu Ankommende in Schwerin.

Mit: Noemi Clerk, Lea Freund, Christoph Götz, Katrin Heinrich, Oscar Hoppe, Julia Keiling, Jennifer Sabel; Emre Akca, Stefan Endrigkeit, Matze Kloppe, Matthias Strass (Band)

Kartentelefon: (0385) 53 00-123
kasse@mecklenburgisches-staatstheater.de
www.mecklenburgisches-staatstheater.de

MST/Anton Fischer