DRK-Schwerin schafft schönere Krippenplätze für die Schelfstadt
Kreisverband reagiert auf Betreuungbedarf für die Kleinsten
Schelfstadt • Mit der traditionellen Grundsteinlegung wurde der Bau der neuen Einrichtung in der Lagerstraße fortgesetzt. In knapp einem Jahr möchte der DRK-Kreisverband in dem Objekt neben der Grundschule Schweriner Nordlichter die Türen öffnen. Ab Frühjahr kommenden Jahres werden hier 42 Kinder im Alter von ein bis drei Jahren betreut.
Die neue Einrichtung erweitert das bisherige Betreuungsangebot der Kita Villa Traumland. „Deren Kapazität an Krippenplätzen ist nahezu ausgeschöpft, sodass wir uns für einen Neubau entschieden haben“, sagt Jens Leupold, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Schwerin. Die Investitionssumme für die neue Krippe liegt bei 2,4 Millionen Euro, 600.000 Euro davon steuert die Landeshauptstadt Schwerin bei. Das Gebäude wird neben modernen Arbeitsbedingungen für das pädagogische Fachpersonal und kindgerechter Ausstattung auch innovative Spielflächen im Außenbereich aufweisen. Das Büro GPK-Architekten GmbH übernahm die Planungen für den Neubau. Die Lübecker Experten entwickelten für den DRK-Kreisverband bereits das Hortgebäude an der Nils-Holgersson-Schule in Schwerin.
„Wir sind froh, dass wir neben den exzellenten Architekten für alle Gewerke der Baustelle bereits Handwerker der Region vertraglich binden konnten“, sagte Jens Leupold anlässlich der heutigen Grundsteinlegung, wünschte dem Bau alles Gute und hofft auf eine planmäßige Fertigstellung des Objektes. Insgesamt betreut der DRK-Kreisverband Schwerin bislang 650 Kinder in Kitas und Horten der Landeshauptstadt.
maxpress/Steffen Holz