Stolle steht für Leidenschaft in der Lymphberatung

Betroffene finden speziell geschulte Experten mit dem Händchen für Individualität

Betroffene müssen ihre Krankheit und das Hilfsmittel annehmen können. Dass es die Kompressionsstrümpfe in vielen Trendfarben gibt und wir Tipps zur Hautpflege parat haben, hilft dabei sehr.
Nancy Egert, Lymphexpertin: Betroffene müssen ihre Krankheit und das Hilfsmittel annehmen können. Dass es die Kompressionsstrümpfe in vielen Trendfarben gibt und wir Tipps zur Hautpflege parat haben, hilft dabei sehr, Foto: mp

Schwerin • Zunächst kommt die beste Nachricht vorweg: Das langersehnte vierte Schweriner Lymph-Event im NH Hotel in Krebsförden wird in diesem Jahr wieder stattfinden – und zwar am 21. September. Unabhängig davon haben Betroffene von Lip- und Lymphödem nach wie vor die Gelegenheit, sich in den STOLLE-Filialen bei den Experten beraten zu lassen.

Eine von ihnen ist Nancy Egert, die sich in der Hamburger Allee 130 seit 13 Jahren um Betroffene kümmert, dabei für eine angenehme Atmosphäre sorgt und umfangreiche Fachkenntnis hat. „Das Menschliche muss zuerst passen – und dann natürlich der Strumpf“, so Nancy Egert. So sorgt sie zum Beispiel für die detaillierte Messung von Arm- oder Beinumfang, um die speziell flachgestrickten Hilfsmittel individuell fertigen zu lassen. Außerdem erläutert die Expertin Kompressionstherapien, zum Beispiel mit dem Lympha-mat®.

Die Ödeme – also Schwellungen durch Störungen beim Flüssigkeitstransport – bedeuten nicht allein ein Spannungsgefühl , sondern dazu oft eine psychische Belastung. Mit individuellen, passgenauen Hilfsmitteln fühlen sich Betroffene buchstäblich wohler in ihrer Haut. Doch nicht allein bei Nancy Egert sind die Patienten in den besten Händen. „Alle unsere Mitarbeiter sind zertifiziert für die lymphatische Versorgung“, so Elaine Ost, Lymphfachberaterin bei STOLLE.

Zudem tauscht sich das Sanitätshaus intensiv mit Physiotherapeuten und Ärzten aus, um die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten. „Durch die verschiedenen Blickwinkel können wir das Krankheitsbild und die Möglichkeiten der Behandlung umfassend abbilden“, finden Elaine Ost, Nancy Egert und die Kollegen gleichermaßen. Beim Lymphevent am 21. September halten ausgezeichnete Referenten Vorträge zur Liposuktion und Ernährung bei Lip- und Lymphödem – Anmeldungen sind unter (0385) 590 96 60 oder event-sn@stolle-ot.de möglich. Eine Ausstellung rund um Therapien und Hilfsmittel ergänzt das Event.

maxpress/jpl

Damit für den Rücken alles rund läuft

Rund 60 Prozent der Deutschen klagen mindestens einmal jährlich über Rückenschmerzen, 15 Prozent leiden sogar chronisch darunter – eine erhebliche Einschränkung der Lebensqualität.

Das Sanitätshaus STOLLE widmet der Rückengesundheit deshalb vier Aktionstage im Juni. Hier gehen die Experten der Ursache auf den Grund – und zwar mithilfe der SpinalMouse® von Bauerfeind (siehe Foto).

Das kleine Gerät tastet die Wirbelsäule völlig strahlenfrei ab und stellt die knöchernen Strukturen schnell und zuverlässig dar. So lässt sich die Beweglichkeit und Stellung einzelner Wirbelsegmente messen und Körperfehlstellungen können analysiert werden.

Interessenten für die Messung mit der SpinalMouse® können sich telefonisch unter (0385) 590 96 60 oder per E-Mail an event-sn@ stolle-ot.de einen Termin sichern. Es wird eine Servicegebühr von fünf Euro erhoben.

• Filiale Medisanum
13. und 14. Juni

• Filiale Gusanum
16. und 17. Juni