Bei Helios heißt es: 30 Jahre dasselbe in Grün

Seit 1992 sind die Grünen Damen und Herren im Schweriner Krankenhaus im Einsatz

Seit 30 Jahren sind die Grünen Damen und Herren in Schwerin aktiv. Zwei Jahre nach der Gründung folgte der erste Einsatz im damaligen Medizinischen Zentrum. Die Grünen Damen und Herren sind aus dem Alltag der Helios Kliniken Schwerin nicht wegzudenken.
Die Grünen Damen und Herren sind mit ihrem Engagement nicht mehr aus dem Krankenhausalltag wegzudenken, Foto: Helios

Schwerin • Seit 30 Jahren sind die Grünen Damen und Herren in Schwerin aktiv. Zwei Jahre nach der Gründung folgte der erste Einsatz im damaligen Medizinischen Zentrum. Die Grünen Damen und Herren sind aus dem Alltag der Helios Kliniken Schwerin nicht wegzudenken.

In ihren grünen Kasacks prägen sie das Bild auf den Stationen. „Wir sind im Krankenhaus tätig, gehören aber zur evangelischen Kranken- und Altenhilfe, erklärt Marco List. Er ist in Schwerin der Einsatzleiter für die Ehrenamtler. Angefangen hatte die Gruppe 1992 mit acht Frauen, mittlerweile sind es 35 Frauen – und vier Männer. „Eine der Herausforderungen ist es, das Ehrenamt gesellschaftsfähig zu machen“, so List. „Die Pandemie hat es nicht einfacher gemacht.“

Vielfach kommt die Frage auf, warum Ehrenamtler für ein privates Krankenhaus arbeiten. „Doch darum geht es nicht“, erklärt List: „Wir nehmen hier niemandem bezahlte Arbeit weg. Im Gegenteil, wir unterstützen bei allen Aufgaben, die nicht zum Pflege- oder Medizinalltag gehören.“ Das sind längere Gespräche mit den Patienten über Privates, kleinere Besorgungen oder Behördengänge. Gerade Patienten, die keine Angehörigen haben, sind dankbar für die Kontakte.

Während der verschärften Einschränkungen der Pandemie mussten die Grünen Damen und Herren auf ihre Besuche im Krankenhaus verzichten. Die Regelungen für alle Nicht-Mitarbeiter waren streng. „Das war hart für die Ehrenamtlichen“, so List. „Alle Helferinnen und Helfer sind im Rentenalter, sie gehörten selbst zur Risikogruppe. Sie haben verstanden, dass es um ihren eigenen Schutz ging. Aber es war schwierig.

Einige fragten sich ängstlich, ob sie das Krankenhaus wieder betreten würden.“ Seit Anfang Mai ist das wieder möglich, da alle Grünen Damen und Herren geimpft sind – gerade noch pünktlich zur Jubiläumsfeier, die Mitte Mai stattfand. Die Helios Kliniken Schwerin bedankten sich bei den Ehrenamtlern und freuen sich auf die nächsten 30 Jahre.

Helios/ph