Sparkasse feierte 200-jähriges Jubiläum

Festakt und Spendenaktion in Parchim

Vor mehr als 200 Jahren gegründet, konnte die Sparkasse Mecklenburg- Schwerin jetzt ihr letztjähriges Jubiläum mit einem Festakt im Parchimer Solitär II würdig begehen.
Mehr als 150 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft kamen am 14. Mai zum Festakt anlässlich des 200-jährigen Jubiliäums aus dem vergangenen Jahr, Foto: Uwe Nölke

Schwerin • Vor mehr als 200 Jahren gegründet, konnte die Sparkasse Mecklenburg- Schwerin jetzt ihr letztjähriges Jubiläum mit einem Festakt im Parchimer Solitär II würdig begehen.

Mehr als 150 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft kamen am 14. Mai in die Kreisstadt, um das Jubiläum der ältesten Sparkasse Mecklenburgs zu feiern und 200 Jahre Sparkassen-Geschichte Revué passieren zu lassen. Zu den Gästen gehörten unter anderem Finanzminister Dr. Heiko Geue, Ludger Weskamp, Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes, Landrat Stefan Sternberg und Schwerins Oberbürgermeister Rico Badenschier.

Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Kai Lorenzen und Moderator Norbert Bosse brachten diese sich mit Grußworten persönlich in den Festakt ein. Musikalisch wurde dieser von der Band Luna Soul aus Schwerin und jungen Solisten der Musikschule „Johann Matthias Sperger“ des Landkreises Ludwigslust-Parchim begleitet. Auch der Jubiläumsfilm wurde beim Festakt präsentiert.

Vieles hat sich in 200 Jahren Sparkassenwelt verändert und doch sind sich Sparkassen mit dem bewährten Geschäftsmodell „Einlagen aus der Region, Kredite für die Region“ im Kern immer treu geblieben. Das Gemeinwohl ist seit jeher ebenfalls ein Grundprinzip.

Erfolgreiche Spendenaktion

Die Gäste konnten ihre Spende für den guten Zweck drei regionalen Vereinen zugute kommen lassen, darunter dem Parchimer Förderverein der Kreismusikschule „Johann Matthias Sperger“ des Landkreises Ludwigslust- Parchim, der Gesellschaft der Freunde des Mecklenburgischen Staatstheaters und dem Ludwigsluster Förderverein der Kreismusikschule „Johann Matthias Sperger“ des Landkreises Ludwigslust-Parchim. Der Festakt klang bei guten Gesprächen und kulinarischen Köstlichkeiten aus.

SPK