SAS rettet alternden Holzdrachen

Ein junger Nandolino soll bald die Stelle seines Vorgängers am Schweriner Pfaffenteich einnehmen

Es gibt einige Dinge, die einfach zu Schwerin gehören. Sie prägen das Stadtbild und sind nur schwer wegzudenken. Dazu zählt sicher auch Nandolino, die große Holzfigur am Pfaffenteich. Jetzt ist sie weg. Zum Glück soll der Platz nicht lange frei bleiben.
Die beliebte Holzfigur Nandolino ist mit professioneller Hilfe von ihrem Standort am Pfaffenteich abgeholt worden und soll bald ersetzt werden, Fotos: maxpress

Schwerin • Es gibt einige Dinge, die einfach zu Schwerin gehören. Sie prägen das Stadtbild und sind nur schwer wegzudenken.

Dazu zählt sicher auch Nandolino, die große Holzfigur am Pfaffenteich. Jetzt ist sie weg. Zum Glück soll der Platz nicht lange frei bleiben. Dann kommt ein neuer Drachen. Auch wenn Drachen ziemlich alt werden können, gehen die Jahre nicht spurlos an ihnen vorbei. Die vom Künstler Nando Kallweit geschaffene Holzfigur ist 2011 zum 20. Drachenbootfestival eingeweiht worden. Jetzt drohte sie auseinanderzubrechen und musste schnell gesichert werden.

Den Abtransport unterstützte die SAS und stellte ein mit einem Kran ausgerüstetes Containerfahrzeug bereit. Vorsichtig manövrierte SAS-Mitarbeiter Robert Gratz die etwa 1.700 Kilogramm schwere Skulptur durch die Luft. Damit der beliebte Drache schnell wieder seinen gewohnten Platz einnehmen kann, werden noch Unterstützer gesucht. Wer spenden möchte, kann sich gern per E-Mail unter info@maxpress.de melden.

maxpress/srk