Holger Hempel aus Gadebusch liebt heutige und historische Technik

Firmenchef verkauft modernste Bürogeräte und sammelt historische Radios

Wer den Firmensitz des Unternehmens in Gadebusch besucht, wird staunen, dass er beim Betreten des 900 Quadratmeter großen Gebäudes mit Werkstatt vorbei an einer Wand mit zahlreichen Radiogeräten geht, um zum Büro des Firmeninhabers zu gelangen.
Die Geräte an der Wand im Eingangsbereich des Unternehmens hat Holger Hempel im Laufe der Jahre gesammelt. Alle wurden repariert und spielen heute noch, Foto: maxpress

Schwerin • Wer den Firmensitz des Unternehmens in Gadebusch besucht, wird staunen, dass er beim Betreten des 900 Quadratmeter großen Gebäudes mit Werkstatt vorbei an einer Wand mit zahlreichen Radiogeräten geht, um zum Büro des Firmeninhabers zu gelangen.

„Ja, ich habe eine Sammlerleidenschaft“, sagt Holger Hempel. Aber warum sammelt er Radios, wenn er Drucker, Kopierer und modernste Bürotechnik verkauft und wartet? „Das hat sich so ergeben, als ich als Junge dem Radiomechaniker von Gadebusch über die Schulter geschaut und ihm bei Arbeiten in seinem Haus geholfen habe. Als Dank dafür durfte ich mir damals etwas aus seinem Technikfundus aussuchen“, erzählt der Unternehmer.

Das erste Sammlerstück war ein Stadtfunk-Verstärker aus den 60er-Jahren, später kamen Volksempfänger, Röhrenradios aus verschiedenen Jahrzehnten und das erste Kofferradio der Welt dazu. Die Wende mit dem Mauerfall war für Holger Hempel ein besonderer Glücksfall. Viele alte Ost-Radios standen plötzlich als Spermüll auf der Straße, nachdem die ehemaligen Besitzer sich HiFi-Technik aus dem Westen oder Japan angeschafft hatten.

„Dadurch konnte ich den Zeitstrahl der Radioentwicklung in meiner Sammlung vervollkommnen“, erzählt Hempel lachend. Heute geht seine Sammlung zurück bis ins Jahr 1920. Aus der Zeit stammt ein Empfänger der Firma Loewe Opta, der wie alle Radios aus der Sammlung, noch spielt. Holger Hempel liebt Musik. So war es für ihn naheliegend, auch ein Grammophon und die dazugehörigen Platten besitzen zu wollen.

Und so läuft heute im Büro gelegentlich der knarzende Sound der Schelllackplatte mit dem Gesang von Hans Albers oder Heinz Rühmnann. Die Freiheit der Wiedervereinigung ermöglichte Holger Hempel auch, 1997 sein eigenes Unternehmen zu gründen. Das hat heute 16 Mitarbeiter und betreut rund 2.000 gewerbliche Kunden in Westmecklenburg und rund um Lübeck. „Wenn Kunden zu mir in die Firma kommen, bleiben sie meist auf der Treppe stehen und schauen fasziniert auf die Radio-Wand“, sagt der Holger Hempel. „Oft sprudeln dann die Erinnerungen der Kindheit heraus und die Kunden spüren, dass sie hier mit jemandem zu tun haben, der mit Leidenschaft für Technik lebt und arbeitet.“

maxpress/sho

Holger Hempel
KFS Kopier- und Faxgeräte- Service GmbH

Industriestraße 6a
19205 Gadebusch

Telefon:
(03886) 488 20

Fax:
(03886) 488 21

E-Mail:
info@kfs-hempel.de

Internet:
www.kfs-hempel.de

Verkauf und Service für Bürotechnik

Das Unternehmen mit Sitz in Gadebusch und einer Niederlassung in Lübeck betreut gewerbliche Kunden im Raum Schwerin, Westmecklenburg und Lübeck.

Der 24-Stunden-Service sorgt für schnellen Austausch und Reparatur der Bürotechnik.