SDS-Müllsammelaktion hat vielen Freude bereitet
Mehr als 5.000 Menschen aus der Landeshauptstadt beteiligten sich beim traditionellen Frühjahrsputz
Schwerin • Damit die Stadt, die Wege und Grünflächen für alle schön bleiben, rief der SDS – zusammen mit vielen Partnern und Unterstützern – die Schwerinerinnen und Schweriner Ende März zum jährlichen Frühjahrsputz.
„Wir hatten 5.404 Teilnehmende, das sind fast so viele wie vor der Pandemie“, sagt SDS-Werkleiterin Ilka Wilczek und bedankt sich bei allen, die bei Wind und Wetter mit den roten Müllsäcken durch Schwerin gezogen sind und die Landeshauptstadt von Unrat befreit haben.
Mit dabei waren neben 22 Sportvereinen zwölf Schulen und 16 Kitas. Parallel zum gemeinsamen Müllsammeln veranstaltet der SDS mit den Partnern WGS, SWG, und NVS jedes Jahr den Fotowettbewerb. Bei dem halten die Müllsammelnden fest, was sie beim Frühjahrsputz gefunden oder gemeinsam erlebt haben.
„Siebenundzwanzig Fotos mit ganz unterschiedlichen Schauplätzen, Fundobjekten und Akteuren aller Altersgruppen machten uns die Entscheidung nicht leicht. Wir waren begeistert von der Kreativität der Einsendungen“, sagt Ilka Wilczek. Der erste Preis für das Siegerfoto ging an Florian Fentzahn vom Skaterpark Lankow e.V. Über Platz 2 freut sich Anne-Kathrin Thiemicke, Schulsozialarbeiterin der Grundschule Campus am Turm.
Sie knipste das Herz für den Frühjahrsputz (Foto unten). Den dritten Platz belegten „Die Superhelden beim Müll sammeln“ – mit dem Foto von Wencke Kray (Foto unten). Alle Ausgezeichneten können sich nun über die Veröffentlichung ihrer Fotos und die Preise der Sponsoren freuen.
Oberbürgermeister Rico Badenschier war begeistert von der Teilnehmeranzahl des Frühjahrsputzes und der Vielfalt der Fotos. „Vielen Dank, dass ihr unsere Stadt sauberer gemacht habt und Glückwünsche an die Platzierten!“
maxpress/sho