Schweriner Drache wird gerettet

Beliebte Figur am Pfaffenteich kommt neu zurück

Jedes Kind kennt ihn, und auch viele erwachsene Schweriner lieben den fröhlichen Holzdrachen des Bildhauers Nando Kallweit. Dieser sorgte jetzt dafür, dass sein Kunstwerk vom exponierten Standort am Pfaffenteich abtransportiert wurde
V.r.n.l.: Dirk Kretzschmar, Axel Schulz, Heiko Stolp, Nando Kallweit und SAS-Mitarbeiter bei Nandolinos Abtransport, Fotos: maxpress

Schelfstadt • Jedes Kind kennt ihn, und auch viele erwachsene Schweriner lieben den fröhlichen Holzdrachen des Bildhauers Nando Kallweit. Dieser sorgte jetzt dafür, dass sein Kunstwerk vom exponierten Standort am Pfaffenteich abtransportiert wurde (siehe auch Seite 25). Nun steht er gut verwahrt auf einem Privatgrundstück, während überlegt wird, wie sich das liebgewonnene Tier aus Holz durch eines aus langlebigerem Material ersetzen lässt.

„Ich bin ein bisschen wehmütig, dass Nandolinos Platz erst einmal leer ist“, sagte Nando Kallweit, der Schöpfer des grünen Drachens. Dirk Kretzschmar, Leiter des Kulturbüros, betont die Bedeutung der beliebten Figur: „Jeden Tag habe ich Kinder auf ihr spielen sehen. Nandolino ist den Schwerinern einfach ans Herz gewachsen.“ Doch erstmal ist er weg – solange, bis Nando Kallweit einen neuen Drachen erschaffen hat, der robuster ist und dem auch Wind und Wetter am Pfaffenteich nichts ausmachen.

Für die Entstehung der neuen Drachenfigur braucht es jedoch Geld – Mittel, die durch eine Spendenaktion zusammenkommen könnten, finden Heiko Stolp, Mitinitiator der Drachenfigur und Axel Schulz, CDU-Stadtvertreter. Beide waren beim Abtransport des angeschlagenen Drachens dabei und präsentierten die Idee. „Wir rufen alle kommunalen und privaten Spender, Interessenten und Kunstfreunde auf, sich daran zu beteiligen“, sagt Axel Schulz. Wer für den neuen Nandolino spenden möchte, meldet sich ganz einfach per E-Mail unter info@maxpress.de. Die beliebte Figur, die den Schwerinern als Symbol des Glücks Freude bereitet, gehört einfach zur Stadt. „Es gibt wohl kein Kind in Schwerin, das nicht ein Foto an der Wand, im Fotoalbum oder auf dem Handy hat! Nandolino war überall präsent“, sagt Heiko Stolp.

Ideen, wie sich der neue Drache zeigen könnte, gibt es auch schon. „Er soll auf jeden Fall so lebendig erscheinen wie bisher und aussehen, als wäre er gerade aus dem Pfaffenteich gestiegen“, sagt Bildhauer Nando Kallweit. Damit das beliebte Tier länger als sein Vorgänger aus Holz hält, soll „Nandolino zwei“ auf jeden Fall aus robustem Material entstehen, zum Beispiel einer Mischung aus Beton und Bronze, und mit Farbe.

Die hauspost ruft alle Leser zu einem Gewinnspiel auf und verlost drei Nandolino-Bücher. Die Frage lautet: Welche Einrichtung der Landeshauptstadt trägt den Namen des fröhlichen Drachens? Wer die Antwort weiß, schickt eine E-Mail an redaktion@hauspost.de. Unter allen Einsendern mit der richtigen Antwort werden die beliebten Bücher verlost.

maxpress/sho

Künstler Nando Kallweit bespricht mit SAS-Mitarbeitern das Aufladen von Nandolino am Pfaffenteich
Künstler Nando Kallweit bespricht mit SAS-Mitarbeitern das Aufladen von Nandolino am Pfaffenteich, Foto: maxpress