Plattdeutsches Singspiel im Freilichtmuseum

Mueß als Kulisse für komische Oper von Mozart

Gleich eine zweifache Premiere feiert die Fritz-Reuter-Bühne: Das plattdeutsche Profi-Ensemble spielt zum ersten Mal bei den Schlossfestspielen auf und präsentiert erstmalig eine Mozart-Oper auf Niederdeutsch.
Echte Schafe machen die Kulisse umso wirklichkeitsnaher, Foto: istock

Schwerin • Gleich eine zweifache Premiere feiert die Fritz-Reuter-Bühne: Das plattdeutsche Profi-Ensemble spielt zum ersten Mal bei den Schlossfestspielen auf und präsentiert erstmalig eine Mozart-Oper auf Niederdeutsch.„ Bastian un Barbara“, ein verliebtes Schäferpärchen, geraten kurz vor ihrer Heirat in ein Gefühlschaos: Durch den durchtriebenen alten Dorfwahrsager Kohlhaas lassen sie sich dazu hinreißen, gegenseitig mit ihren Emotionen zu spielen.

Sie schwanken hin und her zwischen Verwirrung, Eifersucht, Trotz und Prahlereien mit anderen Liebschaften. Schließlich besinnen die beiden sich und finden glücklich wieder zueinander. Im Freilichtmuseum Mueß, zwischen echten Schafen, findet das Rokoko-Schäferspiel die perfekte Kulisse. Obendrein gibt das alte Sägewerk sein Debüt als Spielort. In seiner Neuinszenierung setzt Kapellmeister Michael Ellis Ingram musikalisch auf lockere, spielerische Kost, die dem Stück eine gleichsam bodenständige wie moderne Note verleiht und das Ränkespiel perfekt widerspiegelt.

Er vereinigt unterschiedliche Musikstile von Rock `n` Roll über Blues bis hin zu Jazzelementen. „Bastien und Bastienne“ – so lautete der ursprüngliche Titel – ist eines der frühen Singspiele Wolfgang Amadeus Mozarts. Er komponierte es 1767/68 im Alter von nur zwölf Jahren. Ab dem 23. Juni gastieren „Bastian un Barbara“ insgesamt 14 Mal in Mueß. Tickets gibt es ab 16 Euro pro Person.

maxpress/ms