Schweriner Theater zeigt: Wie es euch gefällt

Shakespeares Komödie sorgt im Schlossinnenhof für ein Verwirrspiel

Die ganze Welt ist eine Bühne und Männer, Frauen, alles sind bloß Spieler“, lautet die Übersetzung des englischen Originals „All the world‘s a stage, and all the men and women merely players.“
Schauspielerin Jennifer Sabel in ihrer Hauptrolle als Rosalinde, Foto: mp

Schwerin • „Die ganze Welt ist eine Bühne und Männer, Frauen, alles sind bloß Spieler“, lautet die Übersetzung des englischen Originals „All the world‘s a stage, and all the men and women merely players.“ Das geflügelte Wort aus William Shakespeares Theaterstück „Wie es euch gefällt“ gehört wohl zu den bekanntesten Zitaten der Weltliteratur. Bis heute ist „As You Like It“, wie der englische Lyriker sein Werk einst taufte, eines seiner meistgespielten und -gelesenen Dramen.

So nimmt auch das Schweriner Ensemble seine Zuschauer mit zu einem lustvoll-turbulenten, melancholisch-philosophischen Spiel mit Geschlechterrollen unter freiem Himmel. Im Zentrum der Handlung steht ein Verwirrspiel zwischen einem Herzog, den sein Bruder verbannt hat, seiner Tochter Rosalinde, die sich gerne als Ganymed ausgibt, sowie Orlando, der um sein Erbe gebracht wurde, einem Schäferpärchen und den obligatorischen Narren. Die Liebe mischt kräftig mit und tut ihr Übriges, um das Durcheinander perfekt zu machen.

Jeder verliebt sich zufällig in die Person, die ihr Herz bereits anderweitig verloren hat. Am Ende wollen sich ausgerechnet diejenigen zu Paaren verbinden, die am wenigsten füreinander geschaffen zu sein scheinen. Spannend bleibt, ob ein Wunder geschieht und sich doch noch alles zum Guten wendet. Ab dem 25. Juni gibt es die Komödie insgesamt 16 Mal im Schlossinnenhof zu sehen. Eintrittskarten sind für 25 bis 56 Euro pro Person zu haben. Schüler, Familien und Senioren profitieren von Sonderangeboten.

maxpress/ms