CITYtoGO. Hört sich gut an.

Lebenshauptstadt lässt sich mit beinahe allen Sinnen entdecken

Ab Juni werden die Aufkleber (siehe Mitte) in der Stadt nicht mehr zu übersehen sein. Dann kommen sie allerdings nicht mit Gesicht, sondern einem QR-Code daher.
60 Sehenswürdigkeiten bietet der Auftakt von CITYtoGO, Grafik: maxpress

Schwerin • Ab Juni werden die Aufkleber in der Stadt nicht mehr zu übersehen sein. Dann kommen sie allerdings nicht mit Gesicht, sondern einem QR-Code daher. Wer ihn scannt, wird einem Hörstück zu einer nahe gelegenen Sehenswürdigkeit lauschen und eine Bildergalerie anschauen können. CITYtoGO ist eine Entdeckungsreise durch die Landeshauptstadt – für Touristen und Schweriner gleichermaßen.

60 Sehenswürdigkeiten bietet der Auftakt von CITYtoGO. Dazu zählen Skulpturen, Parks, Gebäude, Museen oder Gewässer. Viele tummeln sich natürlich in und um die Innenstadt herum, aber auch Stadtteile wie Mueß, Neu Zippendorf, Weststadt, Ostorf oder Lewenberg spielen eine Rolle. Auf Papierkörben in der Nähe der Sehenswürdigkeiten lassen sich die QR-Code-Aufkleber finden. Die Audios, die sich dahinter verbergen, sind liebevoll produziert: Musik und Geräusche verleihen ihnen Hörspielcharakter, geschichtliche Informationen sind leicht verständlich verpackt.

Doch nicht allein die QR-Codes bieten einen Zugang. Auf der Webseite von CITYtoGO gibt es eine Übersicht aller Hörstücke und wer mag, kann viele Plätze der Stadt mit 360-Grad-Panoramen entdecken, sogar aus der Luft. „Wer sich einmal hineinklickt, wird immer neugieriger werden und ständig Neues entdecken“, verspricht Janine Pleger von der Agentur maxpress, Mitinitiatorin des Projekts. CITYtoGO wird vielseitig unterstützt – von SIS/KSM, Stadtwerke Schwerin, SAS, NVS, Kulturbüro, SAE, WAG, SWG, Welterbe Förderverein, Helios Kliniken, Lions Club Schwerin-Fürst Niklot, Sparkasse Mecklenburg- Schwerin, intocities, Stadtmarketing- Gesellschaft und der Landeshauptstadt.

maxpress/jpl