„Plattdeutsche Wochen“ für Groß und Klein in der Stadtbibliothek

Sie bieten ein abwechslungsreiches und kostenloses Programm

Im Juni finden die 2. „Plattdeutschen Wochen“ 2022 in Mecklenburg-Vorpommern statt, die erstmals im vergangenen Jahr vom Heimatverband M-V e. V. initiiert wurden.
Mit der Heimatschatzkiste können Kinder plattdeutsche Literatur und Kultur kennenlernen, Foto: LHS

Altstadt • Im Juni finden die 2. „Plattdeutschen Wochen“ 2022 in Mecklenburg-Vorpommern statt, die erstmals im vergangenen Jahr vom Heimatverband M-V e. V. initiiert wurden. Auch die Stadtbibliothek in den Schweriner Höfen ist mit einem abwechslungsreichen und kostenlosen Programm, das sich an verschiedene Altersgruppen richtet, dabei.

Am Donnerstag, den 2. Juni, ist die diesjährige Gillhoff-Literaturpreisträgerin Ulrike Stern ab 11.00 Uhr zu Gast. Sie ist bekannt von der Fritz-Reuter-Bühne Schwerin und derzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kompetenzzentrum für Niederdeutschdidaktik der Universität Greifswald, das für die Aus-, Fort- und Weiterbildung im Bereich Niederdeutsch im Land Mecklenburg-Vorpommern verantwortlich ist. Im Gepäck hat sie den Roman „Hein Hannemann – Läuschen von de Wåterkant“ von Sophie Kloerss in der plattdeutschen Übertragung von 22 Übersetzerinnen und Übersetzern aus ganz Mecklenburg-Vorpommern. Ulrike Stern wird von der Übersetzungsarbeit erzählen und aus dem Roman, der 2021 im Lexikus-Verlag erschienen ist, vortragen.

Schauspielerin und Regisseurin Katharina Waldmann genannt Seidel begeistert am 10. Juni Kinder im Grundschulalter mit Theater auf Hoch- und Plattdeutsch. „Wer Sand, Muscheln und Wellenrauschen liebt und ein waschechter Papierschiffkapitän ist, der geht auch in seinen Träumen noch auf große Fahrt. Doch warum ist das gebastelte Schiffchen auf einmal verschwunden? Vielleicht weiß ja das „Måndkind“, wer es stibitzt hat? Oder sollen wir doch lieber die „Wåterdierns“ fragen? Auf geht‘s, grote un lütte Käpteins, auf unsere poetische Traumreise up Platt!“ Die Theatervorstellungen beginnen um 9.00 und um 10.00 Uhr. Der Eintritt zu den jeweiligen Veranstaltungen ist kostenfrei, jedoch ist eine Anmeldung telefonisch unter (0385) 590 19 21 oder per E-Mail stadtbibliothek@schwerin.de erforderlich.

Mit der Heimatschatzkiste können Kinder plattdeutsche Literatur und Kultur kennenlernen. Das dauerhafte Angebot der Stadtbibliothek richtet sich an Kindergartengruppen oder Grundschulklassen. Bei Interesse können Gruppen telefonisch unter (0385) 590 19 21 oder per E-Mail stadtbibliothek@schwerin.de angemeldet werden.

Presestelle LHS