Mehr braucht Mehr bei der Kita gGmbH
Mitarbeitende der Einrichtungen streiken am Donnerstag für bessere Arbeitsbedingungen
Schwerin • Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel, eingeplante Zeit für Vor- und Nachbereitung sowie Elterngespräche, bessere Möglichkeiten zur Qualifizierung und ein optimierter Personalschlüssel – vieles haben sich die Mitarbeitenden der Kita gGmbH auf ihre Streikfahnen geschrieben. Alle Kitas und einige Horte werden deshalb am Donnerstag komplett geschlossen. Der Frei-Zeit-Hort und der Hort Heine Kids bleiben geöffnet.
Mit dem Streik wollen die Mitarbeitenden ihren Forderungen Nachdruck verleihen. Derzeit befinden sich die Gewerkschaft ver.di sowie die kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) in einer Tarifauseinandersetzung für den Sozial- und Erziehungsdienst. Auch nach der zweiten Verhandlungsrunde gibt es noch kein Einlenken von Stadt und Land. Die Pädagogischen Fachkräfte setzen sich deshalb weiterhin für „Mehr” ein – zum Beispiel ein Mehr an Zeit, Qualifizierung und Anerkennung von Berufserfahrung. Konkret zeichnen sich diese drei Beispiele folgendermaßen ab: Für die Planung, Vorbereitung, Entwicklungsdokumentation und Elterngespräche steht nur jeder zweiten Fachkraft laut Dienstplan Zeit zur Verfügung.
In der Praxis benötigt jede Fachkraft allerdings sehr viel mehr Zeit dafür – das bedeutet Mehraufwand, der zu Lasten von Förderung eines jeden einzelnen Kindes geht und für die Mitarbeitenden eine enorme Herausforderung bedeutet. Schließlich haben alle einen hohen Anspruch an ihre pädagogische Aufgabe. Eng damit verknüpft ist die Forderung nach einem verbesserten Personalschlüssel, also nach mehr Pädagogischen Fachkräften pro Kindergruppe und die passgenauere Eingruppierung von Kita-Leitungen.
Im Rahmen der verbesserten Qualifizierung fordern die Streikenden, dass Berufserfahrung – auch bei anderen Trägern – anerkannt wird und dass bei der Ausbildung zur Pädagogischen Fachkraft nicht auf schnelle Methoden zurückgegriffen wird. Vielmehr braucht die qualifizierte Ausbildung von Erziehern Zeit und muss ohne Anrechnung auf den Personalschlüssel geregelt werden.
Detaillierte Informationen zum Streik und allen Forderungen finden Interessierte im Internet auf https://mehr-braucht-mehr.verdi.de. In Schwerin bleiben folgende Einrichtungen der Kita gGmbH am Donnerstag geschlossen: Löwenzahn, Märchenkita, Naturkita, Reggio Emilia, Plappermäulchen, Nidulus, Nidulus Duo, Waldgeister, Anne Frank, Hort Mitte, City Hort, Paulsstädter Fritzen, Rappelkiste, Nandolino, Sonnenschein, Feldstadtmäuse, Future Kids (Kita und Hort), Kirschblüte, Gänseblümchen, Flitzebogen (Sportkita), Wirbelwind.
Kita gGmbH/maxpress