Von Tequilas und Marias

Mitarbeiter stellen bei Ländertagen ihre Herkunftsländer vor und zeigen typische Eigenheiten

Anfang April stellten sich einige der mexikanischen Mitarbeiter in traditioneller Tracht ins Parkrestaurant und begrüßten die Kollegen mit Musik und interessanten Infos über ihre Heimat.
Einige mexikanische Pflegekräfte stellten gemeinsam mit den Intregrationsmanagerinnen ihr Heimatland in typischer Kleidung vor, Fotos Helios

Schwerin • Vor gut zwei Jahren kamen die ersten Pflegekräfte aus Mexiko nach Schwerin – im Nachhinein fast pünktlich zum Start der Corona-Krise. Deshalb sind die neuen Kolleginnen und Kollegen zwar auf ihren Stationen sehr beliebt, doch die meisten Mitarbeiter wissen noch wenig über die Neu-Schweriner.

Aus diesem Grund haben sich die Helios Kliniken Schwerin entschieden, spezielle Ländertage für die verschiedenen Nationalitäten im Haus zu veranstalten. Anfang April stellten sich einige der mexikanischen Mitarbeiter in traditioneller Tracht ins Parkrestaurant und begrüßten die Kollegen mit Musik und interessanten Infos über ihre Heimat. In vielen Gesprächen ging es um die Familien vor Ort, typisches Essen und Getränke oder auch Feste wie den Dia de los Muertos – den Tag der Toten.

Nebenbei zeigten Videos die schönsten Orte des nordamerikanischen Landes. Passend dazu gab es im Parkrestaurant für die hungrigen Mitarbeiter eine Melange der Kulturen: Das deutsche Schnitzel, welches jede Woche auf dem Speiseplan steht, wurde mit Salsa und Nachos überbacken. Auch mit Chili con Carne konnte die Küche überzeugen. Als nächstes stellen sich im Mai die philippinischen Mitarbeiter ihren Kollegen vor.

Helios/ph

Die Mitarbeiter informierten sich am Stand über landestypische Speisen und Getränke, die Sprache und die Herkunftsorte der neuen Kollegen, Foto: Helios

Die farbenfrohen „muñecas de trapo“ oder auch „Marias“ werden in tagelanger Handarbeit aufwendig hergestellt und sind eine beliebte Deko, Foto: Helios

Viele der mexikanischen Pflegekräfte kommen aus der Nähe von Quadalajara, der sogenannten „Perla del Occidente“, also „Perle des Westens Foto: Helios

Patientenakademien starten wieder

Seit April gibt es wieder Patientenakademien der Helios Kliniken Schwerin. Experten aus den einzelnen Fachbereichen stellen Krankheitsbilder vor und beantworten Fragen der anwesenden Zuhörer.

In diesem Jahr liegt der Fokus auf dem Thema Onkologie. Im Mai erzählt Dr. Gaston Schley, Chefarzt der Klinik für Dermatologie, alles über Diagnostik und Therapie des Hautkrebses. Die Veranstaltung findet am 11. Mai um 18 Uhr im Ludwig-Bölkow-Haus der IHK statt. Über die aktuellen Zugangsbeschränkungen wird kurz vor der Veranstaltung informiert. Weitere Themen in diesem Jahr sind:

• Tumorchirurgie mit dem OP-Roboter
• Metastasen im Gehirn
• Wenn die Harnblase nicht mehr kann
• Das Mammakarzinom als interdisziplinäre Herausforderung
• Von Darmpolypen zum Darmkrebs
• Rekonstruktion nach Brustkrebs-OPs