„Albatros“ flog einmal über das Wasser

Nach technischem Rückschlag wird das alte Polizeiboot noch im Sommer nach Schwerin zurückkehren

Schon vor dem vergangenen Winter lief die 1967 erbaute „Albatros“ aus dem Oranienburger Hafen aus, um die erste Schleuse in Richtung Schweriner See zu passieren.
Mit voller Kraft zeigte er seine Gleiteigenschaften auf dem Wasser – der Oldtimer KB 12, der 1967 in Betrieb ging und nach Grenzkontrollfahrten auf der Elbe per Tatra-Zug in den 80er-Jahren auf den Schweriner See umgesiedelt wurde Foto: Albatros

Schwerin • Schon vor dem vergangenen Winter lief die 1967 erbaute „Albatros“ aus dem Oranienburger Hafen aus, um die erste Schleuse in Richtung Schweriner See zu passieren. Im Wohnmobil begleiteten die Vereinsmitglieder ihre Mitstreiter auf der Straße entlang des Wasserweges.

Der Motor des Schnellbootes KB 12 brummte tief und gut, die „Albatros“ erhob sich langsam aus dem Wasser und nahm Fahrt auf. Erleichtert und mit einem warmen Wind im Gesicht waren die Bootsfreunde zur ersten Schleuse unterwegs. Endlich sollte das 11,80 Meter lange Gefährt in die heimischen Gewässer zurückkehren. Zuvor hatten die Monteure in der Werft ganze Arbeit geleistet. Die technischen Elemente rund um den Motor wurden maßgerecht verbaut, eine neue Schraube wurde aufgesetzt, der Führerstand an Deck verlegt.

Doch dann kam der herbe Rückschlag. An der ersten Schleuse blockierte plötzlich das alte Getriebe und beendete die Euphorie der Skipper. „Wir konnten nur noch vorwärts fahren und damit war ein Manövrieren kaum möglich“, sagt Axel Kämmerer vom Vereinsvorstand. „Zum Glück waren wir nicht weit von der Werft entfernt und haben die ‚Albatros‘ mit Unterstützung zurück in den Hafen geschleppt. So überwinterte der Oldtimer in der Werfthalle und bekommt nun bis Juni ein neues Getriebe.

„Das war für uns natürlich auch finanziell eine Herausforderung“, sagt Vereinsmitglied Rainer Katt, der in diesem Jahr den Vorsitz übernahm. „Aber durch private Spenden haben wir die Reparatur ausführen können.“ Im Spätsommer soll die „Albatros“ nun wieder Fahrt in Richtung Schwerin aufnehmen.

maxpress/hh

Vereinssitz: Albatros (UGK)
Stadionstraße 1
19061 Schwerin

Internet:
www.albatros-schwerin.de

Telefon:
(0385) 760 520

Für den Wiederaufbau des KB12 ALBATROS benötigt der Verein finanzielle Mittel und umfangreiche Sachleistungen. Als gemeinnütziger Verein kann er Spendenbescheinigungen ausstellen. Es besteht auch die Möglichkeit, als Person, Institution oder Unternehmen Fördermitglied zu werden und somit durch Jahresbeiträge das Projekt zu sichern. Die „Albatros“ soll künftig für soziale Projekte und Sportveranstaltungen zur Verfügung gestellt werden. Dafür suchen die Vereinsmitglieder weitere ehrenamtliche Skipper.

Rumpf an Rumpf liegen die Albatros und ein Polizeiboot in der Werft Malz. Da waren die Vereinsmitglieder noch gut gelaunt, Foto: Albatros e.V./Kämmerer