Schweriner City blüht auf
Frühlingshaftes Flair und zahlreiche Aktionen locken Einheimische und Gäste in die Innenstadt
Altstadt • Seit April ist die Schweriner Innenstadt wieder farbiger. Zum einen luden die frühlingshaften Temperaturen und der erste verkaufsoffene Sonntag zu einem ausgiebigen Bummel ein, zum anderen schmücken seitdem 110 frisch bepflanzte Blumentöpfe die Eingänge von Restaurants und Geschäften. Die Idee des Citymanagements und der AG Innenstadt wurde unterstützt von der Marienplatz- Galerie, den Schweriner Höfen, der Werbegemeinschaft Altstadt, dem Piano- Haus Kunze und dem Schlosspark- Center. Auch für die kommenden Wochen und Monate werden weitere Ideen und Aktionen in der Innenstadt umgesetzt.
„Gemeinsam mit den anderen Innenstadt-Akteuren konnten wir meiner Meinung nach einen guten ersten verkaufsoffenen Sonntag auf die Beine stellen“, sagt Citymanager Stefan Purtz. Mit mehreren kleinen dezentralen Akzenten, mit dem Handgemacht-Markt, mit den Aktionen rund um den Marienplatz und der einen oder anderen musikalischen Darbietung im Innenstadtbereich sprechen wir von einem durchaus lebendigen Sonntag für die Schweriner City.“ Auch im Wonnemonat Mai findet die Kultur und Kunst erneut ihren Platz in der Innenstadt.
„Für den 28. Mai ist eine groß angelegte Tanzperformance geplant, die eher den Charakter eines Theaterstücks haben wird. Das ist ein erfrischendes Format, was es so in Schwerin noch nicht zu bestaunen gab“, verspricht der Citymanager. Weitere Formate werden aktuell erarbeitet und sind alsbald spruchreif.
„Ziel ist es, dass wir in regelmäßigen Abständen teils neuartige Konzepte in der Innenstadt ausprobieren und bestmöglich natürlich auch für die nächsten Jahre fest etablieren“, so Citymanager Stefan Purtz. Fest stehen auf jeden Fall bereits jetzt die Termine für die kommenden verkaufsoffenen Sonntage. Der nächste startet bereits am 26. Juni und könnte – durch das parallel stattfindende Straßenmusikfestival ab dem 21. Juni, nicht nur ein Shopping-Highlight, sondern auch ein besonderes Kulturerlebnis für Besucher werden.
Die nächste Möglichkeit, sonntags durch die Innenstadt zu bummeln und entspannt einzukaufen gibt es am 23. Oktober. Auch dieser Tag ist bewusst gewählt worden, liegt er doch in der Zeit des Schweriner Lichterbummels mit den wunderbar farbig ausgeleuchteten Straßen und Plätzen. Der voraussichtlich letzte verkaufsoffene Sonntag des Jahres 2022 ist auf den 27. November gelegt worden. Da heißt es für die Besucher, erst die Geschäfte und danach den Weihnachtsmarkt besuchen.
maxpress/Steffen Holz
Klaus-Peter Regler, Schlosspark-Center Schwerin
Mit dem Rückgang der Inzidenzen beginnen die Menschen wieder, Feierlichkeiten, Hochzeiten oder die Jugendweihe und Abschluss-Partys zu planen.Endlich macht es wieder Spaß, für gemeinsame Zeit neue Mode, Geschenke und Blumen auszusuchen. „Neustart“ heißt auch das Motto in den mehr als 120 Geschäften mit einzigartiger Vielfalt: Die neuen Frühjahr- und Sommerkollektionen sind da, das Personal ist hoch motiviert und freut sich, endlich wieder mehr Kunden beraten zu dürfen. Die knapp 20 Cafés und Restaurants laden danach zu Kuchen, Eis oder einem gemütlichen Lunch ein – der Besuch lohnt sich immer!
Carl Kressmann, Geschäftsführer Modehaus-Kressmann
Vom Eis befreit sind Strom und Bäche, auch wenn es nicht viel Eis gewesen ist im Jahr 2022. Umso mehr freuen wir uns auf das Frühjahr, denn das kommt mit großen Schritten auf uns zu. Und, wie sich die Natur langsam wieder aufrappelt, so unternimmt auch Kressmann erste zarte Gehversuche in die Normalität. So gibt es am 19. Juni wieder ein Konzert, diesmal mit der bezaubernden zAHiRa . Wer unsere App hat, ist klar im Vorteil und bekommt alle Einladungen auf das Handy. Und wer die Frühjahrskälte mental abhaken will, für den bietet unsere Bademodenabteilung schon jetzt das passende Outfit.
Gerd Bockisch, Schweriner Höfe
Der Frühling beginnt bei uns mit dem Thema „Gesundheit für die Füße“. Pünktlich zum Osterfest öffnet im Klöresgang der erste „leguano-Barfußladen“ in Schwerin. Wir freuen uns sehr, einen Mieter mit einem so interessanten und nachhaltigem Gesundheitskonzept gewonnen zu haben. Die Höfe werden im Sommer aber noch bunter. Besucher können jetzt wieder bei uns auf historische Entdeckungsreise gehen. Für Touristen und Einheimische halten wir im Brunnenhof wieder interessante Ausstellungsstücke aus der Historie der Höfe bereit. Lassen Sie sich überraschen, ein Besuch lohnt sich in jedem Fall.