Perfekt vorbereitet für die Langstrecke
Sanitätshaus Hofmann nimmt aktiv an zwei großen Events des Laufsports teil
Schwerin • Der Mai ist ein Monat, der für das Schweriner Sanitätshaus Hofmann ganz im Zeichen des Laufsports steht. Am 14. Mai findet in der Altstadt der Schweriner Nachtlauf statt, den das Unternehmen seit Jahren als Sponsor unterstützt und bei dem auch viele Mitarbeiter an den Start gehen. Zudem begleitet ein kleines Team des Hauses seit einem halben Jahr Laufsportler Heinrich Lübcke, der am 21. Mai am Rennsteiglauf, einer Langstrecke von über 73 Kilometern, teilnehmen wird.
Schon lange wird Heinrich Lübcke aus Siggelkow durch das Team vom Sensomotorik Zentrum Schwerin unterstützt. Als Tri-Sportler war er mit seinem Rad für eine Analyse mit anschließendem Bikefitting zu Gast. Als Laufsportler wurde er mit sensomotorischen Einlagen versorgt. Nun hat der 36-Jährige ein neues Abenteuer ins Auge gefasst und das Sanitätshaus Hofmann wieder mit ins Boot geholt – seine Teilnahme am diesjährigen Rennsteiglauf. Für diese Langstrecke von 73,9 Kilometern zwischen Eisenach und Schmiedefeld braucht es sehr viel Motivation, die bei den Lübckes in der Familie zu liegen scheint. Denn schon Mutter Angelika ging in den 1980er Jahren erfolgreich an den Start.
Jetzt ist ihr Sohn an der Reihe und bereitet sich mit Training, Yoga, Physiotherapie und der Unterstützung vom Sensomotorik Zentrum Schwerin gezielt darauf vor. Das Team hat Lübcke in einer aufwendigen Bewegungsanalyse untersucht, um Muskeldysbalancen oder Fehlhaltungen vorzubeugen, die auf der Langstrecke zu Problemen führen könnten. Zudem wurde er bei der Auswahl seiner Trainings- und Wettkampfschuhe beraten. Derart vorbereitet geht es am 21. Mai los. Und mit Sicherheit fiebert das gesamte Team des Sensomotorik Zentrums dabei mit.
Doch noch ein weiteres Lauf-Event sorgt für Bewegung beim Sanitätshaus Hofmann, nämlich der Schweriner Nachtlauf am 14. Mai. Wie schon seit Jahren ist das Unternehmen als Sponsor beteiligt und mit einem Stand auf dem Marktplatz vertreten. Dort können sich Laufsportler über Produkte und Leistungen wie Aktiveinlagen, Bandagen, Sportkompression, Laufbandanalyse und Bikefitting informieren. Darüber hinaus ist die Vorfreude groß, weil auch aus den eigenen Reihen etliche Läufer und Walker an den Start gehen und dafür im Vorfeld rund um den Ziegelsee trainiert haben. Bei Sanitätshaus Hofmann heißt es also „Ready to run!“. Laufbegeisterte Schweriner können bereits am 13. Mai zwischen 14 und 18 Uhr die Startunterlagen für den Nachtlauf im Sensomotorik Zentrum an der Ecke Bischofstraße und Pfaffenteich abholen.