TV Schwerin hat erfolgreich Fachkräfte gesucht

Neuer Volontär zieht vom Main an den Schweriner See

Paul Mosbacher ist 25 Jahre jung, kommt aus Frankfurt am Main und arbeitet jetzt als Volontär in der Redaktion bei TV Schwerin. Frankfurt ist circa 600 Kilometer entfernt.
Paul Mosbacher kommt aus Hessen und ist der neue Volontär bei TV Schwerin. Die Leidenschaft für das Fernsehen hat ihn in den Norden gebracht, Foto:TV Schwerin

Schwerin • Paul Mosbacher ist 25 Jahre jung, kommt aus Frankfurt am Main und arbeitet jetzt als Volontär in der Redaktion bei TV Schwerin. Frankfurt ist circa 600 Kilometer entfernt. Wie verschlägt es einen Hessen vom Main im Süden in den Norden und in die Landeshauptstadt Schwerin?

hauspost: Was war der Anlass, das Volontariat in Schwerin anzutreten?
Paul Mosbacher: Es war eine einmalige Chance. Bis vor Kurzem habe ich noch Geographie studiert. Eigentlich wusste ich schon seit einer Weile, dass ich weder in einem Planungsbüro noch in der Uni eine Zukunft habe. Irgendwann war ich so frustriert, dass ich nicht mehr davonlaufen konnte und eine Entscheidung treffen musste. Ich habe dann meinen Master abgebrochen und mich in ganz Deutschland für eine Ausbildung als Mediengestalter beworben – auch bei TV Schwerin. Ich wusste, dass ich aus meiner kreativen Ader etwas machen kann, und wollte das auch.

hauspost: Jetzt machen Sie eine Volontärsausbildung. Wie sind Sie in der Stadt und bei TV Schwerin angekommen?
Paul Mosbacher: Die Stadt hat mir sofort gefallen mit ihren Seen und ihren beeindruckenden Bauten. Mit dem Team von TV Schwerin hat es auch sofort gepasst. Die endgültige Entscheidung fiel mir dann gar nicht mehr schwer. Ich musste nur noch eine Bleibe finden, aber auch das ging schnell. Eine WG hat mich aufgenommen. Ich verstehe mich super mit meinen WG-Kollegen, die mich überall hin mitnehmen und mir meinen Einstieg hier um einiges leichter machen.

hauspost: Welche beruflichen Erfahrungen konnten Sie schon sammeln?
Paul Mosbacher: Das Team unterstützt mich bei allem. Ich war in kurzer Zeit schon bei vielen Drehs, zum Beispiel im Wirtschaftsministerium, im Stadthaus, bei den Mecklenburger Stieren, im Staatstheater und Rathaus von Parchim, beim Schweriner Segelverein, im ersten Childhood- Haus des Landes und bei diversen Firmen zu Gast. Man lernt wirklich unglaublich viel kennen und ich kann mir kaum einen abwechslungsreicheren Job vorstellen.

hauspost: Können Sie sich vorstellen, auch nach der Ausbildung in Schwerin zu bleiben?
Paul Mosbacher: Wenn ich nach der Ausbildung hier bleiben könnte, wäre ich sehr glücklich. Jetzt freue ich mich erstmal auf den Sommer zwischen Stadt, Seen, Wäldern und Wiesen.

TV Schwerin

 

Geschäftsführer
Thomas Böhm

Redaktionsleitung
Thomas Böhm

Telefon:
(0385) 595 87 50

Fax:
(0385) 595 87 529

E-Mail:
info@tv-schwerin.de

Internet:
www.tv-schwerin.de

Programm:
• Berichte
• Reportagen
• Nachrichten
• Kulturtipps
• Interviews, Talks
• Umfragen
• Service