Damit immer alles glatt geht

Nach dem Winter laufen Baumaßnahmen in der Stadt an

Der Eigenbetrieb SDS ist nicht nur verlässlicher Partner für die Abfallwirtschaft und das öffentliche Grün, sondern kümmert sich auch um den Bau und die Erhaltung von Geh- und Verkehrswegen.
Gordon Bachmann (l.) und Florian Grunau (r.) pflastern den Gehweg der Bertha-von- Suttner Straße, Fotos: mp

Schwerin • Der Eigenbetrieb SDS ist nicht nur verlässlicher Partner für die Abfallwirtschaft und das öffentliche Grün, sondern kümmert sich auch um den Bau und die Erhaltung von Geh- und Verkehrswegen. Gerade im Frühjahr, wenn Kälte und Frost ihre Spuren hinterlassen haben, gibt es für die Beschäftigten des Unternehmens jede Menge zu tun. Axel Klabe ist Bereichsleiter Straßenunterhaltung beim SDS.

hauspost: Welche Arbeiten werden generell von den Mitarbeitenden für die Straßenunterhaltung erledigt?
Axel Klabe: Unsere Arbeiten orientieren sich an Unterhaltungskonzepten der Landeshauptstadt. Hier setzen wir Stück für Stück die geplanten Maßnahmen um. Das sind viele kleine Aufgaben mit Reparaturen oder größeren Instandsetzungsarbeiten. Wir sind die „schnelle Eingreiftruppe“ bei der Beseitigung von Unfallgefahren und Verkehrsgefährdungen. Dazu gehört die Pflege von Verkehrszeichen, die Wartung von Pollern und Schranken, aber auch die Reparatur von Banketten, Asphaltschäden, kleineren Rissen und Fugen.

hauspost: Was waren ihre jüngsten Projekte?
Axel Klabe: In Eigenleistung haben wir mit unseren Beschäftigten zum Beispiel einen Gehwegabschnitt in der Bertha-von-Suttner- Straße instandgesetzt (siehe Foto unten). Weitere Maßnahmen zur Straßenunterhaltung erfolgten in der Johannes-Stelling-Straße/ Ecke Lischstraße sowie auf der Treppe der Schwimmenden Wiese. Wir sind mit unseren Beschäftigten in fast allen Stadtteilen der Landeshauptstadt Schwerin unterwegs.

hauspost: Welche größeren Projekte sind in den nächsten Wochen geplant?
Axel Klabe: Für größere Projekte schreiben wir die Leistungen aus und setzen diese mit regionalen Firmen um. So laufen gerade Pflasterarbeiten in der Carl-Moltmann-Straße. Am Fährweg und Am Magaretenhof beginnen demnächst Asphaltierungsarbeiten. Auch für die verbleibenden Monate haben wir zahlreiche Baumaßnahmen in Vorbereitung, die im gesamten Stadtgebiet erfolgen werden.

hauspost: Wo können sich die Bürgerinnen und Bürger Schwerins über Baumaßnahmen des SDS informieren?
Axel Klabe: Auf unserer Internetseite www.sds-schwerin.de/strassenunterhaltung/aktuelle-massnahmen bieten wir eine Übersicht zu den aktuellen Baumaßnahmen. Hier finden sich neben den Terminen auch die jeweiligen Baustelleninformationen, die auch mögliche Verkehrseinschränkungen und Umleitungen enthalten.

maxpress/Steffen Holz